Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (08.01.2023), Egbert (08.01.2023) |
|
||||
AW: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation
ich danke Dir. ![]() ![]() Grß Egbert |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (08.01.2023), Mephisto_Risc (08.01.2023) |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
Auch wenn das Ende des Wettkampfes vom Ergebnis her nicht so war, wie von mir getippt, möchte ich dir für die ausführliche Schilderung dieses Wettkampfes und die detaillierte Zusammenfassung inklusive Pro und Kontra beider Akteure danken. Alleine der erforderliche Zeitaufwand für solch ein Turnier ist erheblich, da kann man nur erahnen, wieviel Herzblut für die Durchführung dieses Wettkampfes geflossen ist ![]() Interessant war dann ja auch zu sehen, was die Beschleunigung für den Glasgow bedeutete (alles in allem ja doch bescheiden). Viele Grüße Michael |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MichaelN für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Hallo Egbert,
Auch wenn das Ende des Wettkampfes vom Ergebnis her nicht so war, wie von mir getippt, möchte ich dir für die ausführliche Schilderung dieses Wettkampfes und die detaillierte Zusammenfassung inklusive Pro und Kontra beider Akteure danken. Alleine der erforderliche Zeitaufwand für solch ein Turnier ist erheblich, da kann man nur erahnen, wieviel Herzblut für die Durchführung dieses Wettkampfes geflossen ist ![]() Interessant war dann ja auch zu sehen, was die Beschleunigung für den Glasgow bedeutete (alles in allem ja doch bescheiden). Viele Grüße Michael besten Dank für Deine freundlichen Worte. ![]() ![]() Gruß Egbert |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
ein großer Dank wieder einmal für deine unermüdliche Arbeit, aber auch an deinen unerschütterlichen Glauben an das Programm aus dem Jahr 1984. Leider ist nun doch genau das eingetreten, was erwartbar war. Auch die stärkere Hardware des Mephisto Phoenix verleiht dem Glasgow keine Flügel und lässt ihn leider nicht wie Phoenix aus der Asche auferstehen. Das Programm hat unbenommen seine Stärken, aber die bekannten Schwächen werden trotz stärkerer Hardware nicht sonderlich minimiert. Was auch deine Charakteristika deutlich aufzeigt. Die negativen Punkte überwiegen deutlich… Trotz aller Schwächen verbleibt auf dem Mephisto Phoenix ein unterhaltsamer, menschlich anmutender Gegner, der nicht immer überzeugen, aber doch einen großen Spielspaß vermitteln kann. Und darum geht es ja letztendlich. Vielen Dank. Gruß Micha |
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (08.01.2023), Beeco76 (08.01.2023), Egbert (08.01.2023), Oberstratege (08.01.2023), paulwise3 (08.01.2023), RetroComp (14.01.2023), staeand (09.01.2023), udo (08.01.2023), Wolfgang2 (09.01.2023) |
|
||||
Hallo Egbert,
ein großer Dank wieder einmal für deine unermüdliche Arbeit, aber auch an deinen unerschütterlichen Glauben an das Programm aus dem Jahr 1984. Leider ist nun doch genau das eingetreten, was erwartbar war. Auch die stärkere Hardware des Mephisto Phoenix verleiht dem Glasgow keine Flügel und lässt ihn leider nicht wie Phoenix aus der Asche auferstehen. Das Programm hat unbenommen seine Stärken, aber die bekannten Schwächen werden trotz stärkerer Hardware nicht sonderlich minimiert. Was auch deine Charakteristika deutlich aufzeigt. Die negativen Punkte überwiegen deutlich… Trotz aller Schwächen verbleibt auf dem Mephisto Phoenix ein unterhaltsamer, menschlich anmutender Gegner, der nicht immer überzeugen, aber doch einen großen Spielspaß vermitteln kann. Und darum geht es ja letztendlich. Vielen Dank. Gruß Micha sehr schön zusammengefasst. ![]() Gruß Egbert |
|
||||
Hallo Zusammen,
![]() der Wettkampf geht in die nächste Runde. Der nächste Gegner für Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow wird der Novag Super Expert C, 6 MHz sein. in unserer aktuellen privaten Turnierschachliste wird das Programm von Dave Kittinger mit 2023 Elo geführt. In einem vorangegangenen Wettkampf zwischen Revelation II Mephisto Glasgow gegen Novag Super Expert C, 6 MHz unterlag das Programm von Thomas Nitsche und Elmar Henne seinerzeit äußerst knapp mit 9,5:10,5 (47,5%). Die Hardware des Mephisto Phoenix beschleunigt das Weltmeister-Programm von 1984 ca. um einen Faktor 4. Dies sollte meines Erachtens dazu führen, dass Mephisto Glasgow im nun folgenden Wettkampf leicht die Nase vorne haben sollte. Über zahlreiche Tipps von Eurer Seite würde ich mich sehr freuen. Trotz der Ernüchterung des abgelaufenen Vergleichs mit der CXG Sphinx 40 bin ich optimistisch und tippe: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow Vollspeed: 18 versus Novag Super Expert C, 6 MHz: 12 Was prognostiziert Ihr? Gruß Egbert Geändert von Egbert (08.01.2023 um 15:14 Uhr) Grund: Korrektur |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (08.01.2023), Schachhucky (08.01.2023) |
|
||||||||||||
Hallo Egbert,
ich tippe auf ein Unentschieden. Bei 30 Partien somit: 15 : 15. Gruß Micha |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
Übrigens, noch eine Info. Da du ChessBase für die Aufzeichnung verwendest. Mit dem neuen CB 17 hielt auch ein neues Datenbank Format Einzug, 2CBH. Dieses Format ermöglicht deutlich längere Namensbezeichnungen.
Also nicht mehr "Mephisto Phoenix Mephisto Gla, Vollspeed", sondern "Mephisto Phoenix Mephisto Glasgow, Vollspeed" sind damit möglich. Ein Punkt, der micht unter ChessBase immer gestört hat. Aber mein Wunsch wurde erhört. Gruß Micha |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
Hallo Egbert,
auf Aktivschach hätte ich mich Deiner optimistischen Prognose angeschlossen, bei der Turnierstufe vermute ich, dass die dem Novag C mehr entgegen kommt. Vor allem wenn es ins Endspiel gehen sollte. Tipp 16:14 für den Glasgow, ... da ist schon ein Schuss Hoffnung mit inkludiert. ![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Glasgow | applechess | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 8 | 06.01.2019 12:31 |
Frage: Mephisto III-S Glasgow | Jean Robert | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 19.06.2016 16:59 |
Frage: Mephisto III Glasgow | hebel | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 1 | 25.06.2013 19:40 |