Zitat von
dsommerfeld
Das Retrohauptmenü mit den ganzen Abkürzungen war schon auf dem RevII ein Graus, allerdings wenn man einen einzelnen alten Rechner angesteuert hat, finde ich es mehr als nur logisch das sich das Menü an den originalen Menüs der Retros orientiert. Die sind halt alle vielfältig und wenn man die Artworks von MessChess zur Rate zieht versteht man auch warum das so ist. Es sind halt Romemulationen und keine Engines. Daher gelten auch die alten Bedienungsanleitungen und wenn man eine in der Hand hält, ist das perfekt umgesetzt und versteht sich sofort.
Die Erwartungshaltung von vielen ist halt, das eine Retromaschine eine Engine ist und das stimmt leider nicht. Es ist der der Computer in Gänze. Versteht man das einmal, wird ein Schuh daraus.
Dirk
Genau so ist es Dirk. Ganz toll wären natürlich Overlays (Grafiken wie in der MESS), dann hätte man wirklich fast das Feeling auf einem alten Schachcomputer zu spielen. Dies existiert auch schon als Verbesserungsvorschlag bei Millennium/Phoenix Chess Systems, ist jedoch eine sehr aufwendige Arbeit. Zuerst würde ich mir auf jeden Fall eine Menge mehr an Retro-Emulationen wünschen.
Gruß
Egbert