|
|
||||||||||||
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hallo,
seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Mephisto Phoenix. Tolles Gerät! Ich habe erst mal nur ein paar schnelle Partien gespielt um ein Gefühl für das Gerät zu bekommen. Alle verloren ![]() Die Bedienung ist prima, gut strukturiert und aus meiner Sicht recht einfach. Ich habe vor, in den Weihnachtsferien mal den adaptiven Modus von Shredder ein wenig zu testen. Auch der Retro-Modus gefällt mir gut. Schön finde ich auch die Umsetzung der Original LEDs auf das Millennium-Brett. GK2000 bzw. Montreux haben ja nur Rand-LEDs, das ist gut umgesetzt, auch das Millennium-Brett zeigt nur unten und links Linie und Reihe an. Leider gibt das Gerät die Original-Töne der Emulationen nicht original wieder, bei mir gibt es da nur ein Knacken. Im Nativ-Bereich funktioniert die Tonausgabe jedoch sehr gut. Ich hatte auch Schwierigkeiten mit dem WLAN, weil mein Passwort ein Hochkomma enthält ('), das bei der Tastatur des Gerätes nicht vorhanden ist. Ansonsten scheinen alle Zeichen des 7-Bit ASCII-Zeichensatz da zu sein, jedoch das Hochkomma fehlt. Finde ich etwas enttäuschend. Glücklicherweise habe ich noch einen weiteren Router, der das Problem nicht hat, somit konnte ich doch mit WLAN verbinden. Soweit meine ersten Eindrücke. Die nächsten Wochenenden und nach Weihnachten werde ich mich noch etwas näher mit dem Gerät beschäftigen und vielleicht auch mal die eine oder andere Partie posten. Viele Grüße Michael |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Mickey1259 für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (12.12.2022), Egbert (12.12.2022), mclane (11.12.2022), Mythbuster (11.12.2022), Tibono (12.12.2022) |
|
||||||||||||
Hi,
das mit dem Hochkomma ist mir nie aufgefallen ... danke für den Hinweis ... bin sicher, dass das schnell beim Entwicklerteam auf dem Tisch landet ... ![]() In einem Punkt stimme ich Dir zu 100% zu: Ich liebe die Umsetzung der LED bei den Retro Geschichten ... und das mit dem Ton stört mich auch, also dass es ein modernes "Klick" ist ... ich hoffe, dass hier noch einmal nachgebessert wird ... denn die originalen Piepstöne gehören zum "Feeling" einfach dazu ... ![]() Gruß, Sascha
|
||||||||||||
Und hier die Wikiseite zum Phoenix: https://www.schach-computer.info/wik...phisto_Phoenix
Beeco76 (12.12.2022), Bryan Whitby (11.12.2022), Chess Monarch (11.12.2022), Concorde (12.12.2022), Egbert (12.12.2022), Fluppio (11.12.2022), germangonzo (12.12.2022), Lindwurm (11.12.2022), MichaelN (12.12.2022), pato4sen (11.12.2022), RetroComp (11.12.2022) |
|
|||||||||||
Und hier die Wikiseite zum Phoenix: https://www.schach-computer.info/wik...phisto_Phoenix
![]() Die Information ist super kompakt zusammengefasst und enthält Infos, die im pdf des Beta-Handbuchs noch nicht enthalten waren. Kleiner Tipp für die Praxis: Einfach den Eintrag als pdf ausdrucken. Man erhält dann eine gute Ergänzung zum Handbuch mit einem schönen aufgeräumten Druckbild, die 10 Seiten lang ist und die man im praktischen Spiel als Kurzreferenz verwenden kann. (Vorher die Cookie-Meldung wegklicken, damit sie nicht mit "ausgedruckt" wird.) Viele Grüße Markus |
|
|||||||||||
Wer spontan noch zugreifen möchte:
Bei Niggemann steht der Mephisto Phoenix (nur das Modul) als „Neuheit“ im Shop und man kann ihm den Warenkorb hinzufügen. |
|
||||||||||||
![]() Hallo zusammen,
aufgrund der ersten Rückmeldungen (zum Beispiel wegen der WLAN Probleme) eine Bitte von Thomas Karkosch, der sich Micha und ich nur anschließen können: Auch wenn hier natürlich diverse Mitglieder des Entwicklerteams immer mal wieder mitlesen ... wenn ihr echte Fehler findet oder bei Problemen (die hier nicht im Rahmen der User untereinander geklärt werden können), wendet euch bitte an den offiziellen Support der Firma Millennium. Danke! Gruß, Sascha
|
||||||||||||
Hallo zusammen,
aufgrund der ersten Rückmeldungen (zum Beispiel wegen der WLAN Probleme) eine Bitte von Thomas Karkosch, der sich Micha und ich nur anschließen können: Auch wenn hier natürlich diverse Mitglieder des Entwicklerteams immer mal wieder mitlesen ... wenn ihr echte Fehler findet oder bei Problemen (die hier nicht im Rahmen der User untereinander geklärt werden können), wendet euch bitte an den offiziellen Support der Firma Millennium. Danke! Gruß, Sascha das mache ich sowieso. Ich schreibe das nur auch hier rein, um die anderen auch zu informieren, denn es muss ja nicht jeder in die gleichen Fallen laufen. Ich erwarte nicht, dass Millennium das Forum hier als ihre Support-Seite versteht. Echte Fehler gebe ich auch an Millennium direkt weiter. Viele Grüße Michael |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mickey1259 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
super ... das sollte auch keine Aufforderung sein, hier keine Fehler oder Probleme zu posten ... im Gegenteil, das ist definitiv einer der großen Vorteile so einer Community, dass man belastbare Aussagen bekommt ... und ich finde auch Hinweise auf Probleme oder Ideen für Verbesserungen super spannend. Vor allem, weil man über Dinge wie Verbesserungen hier optimal diskutieren kann. Schließlich gibt es hier bei uns mehr "Fachwissen" zum Thema Schachcomputer als sonst irgendwo ... ![]() Es ging ausschließlich um den Hinweis, dass man sich bei Fragen, die nicht von der Community beantwortet werden können oder bei Fehlern zusätzlich direkt an Millennium wendet ... denn nur so ist sicher, dass solche Dinge zeitnah auch da landen, wo sie landen sollen ... ![]() Gruß, Sascha
||||
Re: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hallo an alle. Ich habe gerade den Phoenix erhalten.
Ich habe die Fotos vom Auspacken und der Installation gemacht. Die Qualität ist nicht sehr gut (mein Smartphone hat eine schlechtere Qualität als der Phoenix!!!). Alles ist in Ordnung (Achtung, es gibt kein DIN-Kabel). Ich habe das King Element daneben gestellt, um die Größen zu vergleichen. Die Installation ist einfach und schnell. Ich muss noch die Gebrauchsanweisung lesen! Ich habe einen Fehler gemacht: Ich habe das Spiel beendet, wie ich es mit dem King Element gemacht habe... aber es gibt keine automatische Speicherung... https://www.schachcomputer.info/foru...hp?albumid=303 Update: Der Phoenix ist also ein schöner Gegenstand, der sehr angenehm zu benutzen ist. Sein Gewicht spricht für seine Qualität. Der Zugang zum EIN/AUS-Schalter ist nicht ganz einfach, aber das ist nicht wichtig, da man nicht oft darauf zugreifen muss. Ich habe noch nicht herausgefunden - wie man ein Spiel pausieren kann (z. B. wenn man telefoniert oder in der Küche etwas zu tun hat!) - wie man ein noch nicht beendetes Spiel retten kann - und wie man ein gespeichertes Spiel lädt - wie man ein Schachproblem einführt. Ich werde die Anleitung morgen gründlich studieren, um die Antworten auf diese Fragen zu finden. Es tut mir leid, wenn es Probleme mit der deutschen Sprache gibt (ich benutze immer ein Übersetzungsprogramm, um mich in diesem Forum auszutauschen). Geändert von Wontolla52 (13.12.2022 um 15:59 Uhr) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Wontolla52 für den nützlichen Beitrag: | ||
Beeco76 (14.12.2022), chessman68 (13.12.2022), Egbert (13.12.2022), Lindwurm (13.12.2022), Tibono (13.12.2022) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 490 | Heute 14:23 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |