|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.10.2022) |
|
||||||||||||
AW: Aktivmatch Mephisto Risc II : Mephisto Magellan
Hallo Christian,
Hatte ich mal bei einem Tiger Grenadier, der in einem frühen Endspiel einen unverständlichen Fehler machte; wurde die Stellung eingegeben, machte er einen normalen Zug (war nachvollziehbar) Viele Grüße Robert |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
Hallo Christian,
Manchmal werden bei aufgesetzten Stellungen andere Züge ausgespielt als wenn die Partie von Anfang an durchgespielt wird. Hatte ich mal bei einem Tiger Grenadier, der in einem frühen Endspiel einen unverständlichen Fehler machte; wurde die Stellung eingegeben, machte er einen normalen Zug (war nachvollziehbar) Viele Grüße Robert Gruß Egbert |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.10.2022), Mephisto_Risc (14.10.2022) |
|
|||||||||||
Ok, interessante Erfahrung und das trotz gleicher Stellung, also ehrlich gesagt, darauf wäre ich niemals gekommen, aber gut wenn Ihr diese Erfahrung schon gemacht habt wird wohl was dran sein, aber wie gesagt in diesem Fall nicht, denn nach meinem Test bleibt Magellan selbst nach 20 Minuten noch bei diesem Unsinn, also leider hoffnungslos ![]() Schönen Gruß Christian |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.10.2022), Egbert (14.10.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Robert und Egbert !
Ok, interessante Erfahrung und das trotz gleicher Stellung, also ehrlich gesagt, darauf wäre ich niemals gekommen, aber gut wenn Ihr diese Erfahrung schon gemacht habt wird wohl was dran sein, aber wie gesagt in diesem Fall nicht, denn nach meinem Test bleibt Magellan selbst nach 20 Minuten noch bei diesem Unsinn, also leider hoffnungslos ![]() Schönen Gruß Christian Fast alles, was man sich im Computerschach vorstellen kann, ist möglich. Und Unterschiede bei der Zugwahl zwischen gespielter Partie und aufgesetzter Stellung ist ein echt klassischer Fall. Differenzen sind ebenso möglich bei ungleichen Spielstufen, wobei am meisten zwischen normalen Spielstufen und der Analysestufe. Ungleiches kann auch passieren, wenn man eine kritische Stellung spiegelt oder wenn die angestrebte Teststellung künstlich erzeugt wird, indem vorher zwei Zugwiederholungen eingebaut werden. Testen kann man eine kritische Stellung auch, indem man die Position eines völlig unwichtigen Bauern verändert ... usw., usw. Gruss Kurt |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (14.10.2022), Mephisto_Risc (14.10.2022) |
|
|||||||||||
Hallo Christian
Fast alles, was man sich im Computerschach vorstellen kann, ist möglich. Und Unterschiede bei der Zugwahl zwischen gespielter Partie und aufgesetzter Stellung ist ein echt klassischer Fall. Differenzen sind ebenso möglich bei ungleichen Spielstufen, wobei am meisten zwischen normalen Spielstufen und der Analysestufe. Ungleiches kann auch passieren, wenn man eine kritische Stellung spiegelt oder wenn die angestrebte Teststellung künstlich erzeugt wird, indem vorher zwei Zugwiederholungen eingebaut werden. Testen kann man eine kritische Stellung auch, indem man die Position eines völlig unwichtigen Bauern verändert ... usw., usw. Gruss Kurt Ok, alles klar, Du scheinst mit Tests weit mehr Erfahrung zu haben als ich, interessante Diskussion in jedem Fall, dieser spezielle Fall aus Sicht von Magellan bleibt aber eine hoffnungslose Geschichte !!! ![]() Schönen Gruß Christian |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag: | ||
applechess (14.10.2022) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Mephisto Magellan (2232) : Mephisto London 68000 (2182) | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 139 | 04.10.2022 23:55 |
Turnier: Mephisto Magellan 20 MHZ (2231) : Mephisto Lyon 68020 12 MHZ (2180) | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 123 | 19.06.2022 14:03 |
Turnier: Mephisto Magellan 20 MHZ (2231) : Mephisto Lyon 68020 12 MHZ (2180) | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 130 | 28.05.2022 11:37 |
Turnier: Aktivmatch 50 Runden Risc 2 : Pewatronic Master 24 MHZ | Mephisto_Risc | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 161 | 06.06.2014 17:29 |
Turnier: Duell: Risc 2500 (512kb) vs. Mephisto Magellan | OrinokoRM | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 43 | 28.08.2004 12:40 |