|
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
AW: BearChess
Danke, du bist ja enorm fleissig. ![]() ![]() Gruss Kurt |
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag: | ||
lars (16.05.2022) |
|
||||
Servus Lars,
beim Testen von BearChess mit MessChess sind mir folgende Dinge aufgefallen. - Bei en passant-Schlagen in einer Partie musste ich "manuell" den fehlenden Bauern durch Drücken des Feldes bestätigen. Erst nach Enter wird danach die Partie fortgesetzt. - Bei einem 10-Partien-Duell sind vier Dubletten gespielt worden. Bei einem weiteren Duell drei! Insgesamt jedoch ein ganz tolles Projekt! ![]() LG Udo Weiteres "Problem": Ich habe unter "MessChess-roms" die Bezeichnungen verändert. Jetzt kann ich unter BearChess "Load & manage engines" die Engines nicht mehr "laden". Vielleicht wurde dieses Thema schon behandelt, ich habe jetzt nicht alle Seite durchgesehen! |
|
||||||||||||
Hallo,
Gruß Lars |
|
||||
Servus Lars und Danke für die schnelle Antwort!
Zitieren:
Hallo,
habe gerade Version 0.6.2.0 veröffentlicht. Das Nachspielen einer Partie wurde verbessert und die Positionseingabe wurde überarbeitet. Insbesondere das man dort schon jetzt die Brettausrichtung vorgeben kann. Neu ist die Doublettenerkennung. Gerade bei Engine-Duellen oder Turnieren kann es interessant sein, diese sofort zu erkennen. Ein Feature, was schon lange eingebaut ist aber dazu passt und daher hier nochmal erwähnt, ist die Möglichkeit, während einer Partie die Partiedatenbank offen und das "Synchronize witch chessboard" aktiviert zu haben. Dann werden immer nur noch genau die Partien herausgefiltert, welche zur aktuellen Stellung passen. Viel Spaß, Lars LG Udo |
|
||||||||||||
Hallo Udo,
Gruß Lars |
|
|||||||||||
Hallo Udo,
Anschauen kann ich mir das aber nur, wenn Du mir sagst, bei welcher Engine dieses ep-Problem aufgetreten ist. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Udo,
BearChess liest zum Installieren einer neuen Engine, die Datei "Engines.lst" aus. Ggf. solltest du sie auch noch anpassen. Gruß Lars |
|
|||||||||||
Hallo Lars.
![]() Da hätte ich evt. eine Idee: Im Unterverzeichnis Hiarcs (oder Shredder) findet sich eine Datei 'MessChess.lst', die ähnlich zur von Dir verwendeten 'Engines.lst' ist, nur mit mehr Informationen. Für jede Engine gibt's 3 Eintrage (getrennt durch einen Strichpunkt): 1) interner Treibername der Engine 2) Treibername + evt. notwendige(r) Aufrufparameter (nur für manche Engines nötig) 3) vollständiger Name des Schachcomputers Sollte also in BearChess der komplette Schachcomputername angezeigt werden, dann müßtest Du aus dieser Datei einfach den 3. Parameter für Deine Liste verwenden (und zum Aufruf der Engine eben den 2. aus dieser Datei). Dadurch wäre für die meisten Benutzer leichter erkennbar, um welche Engine es sich in Deiner Liste tatsächlich handelt (die Treibernamen sind ja eher etwas für Insider). Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
dsommerfeld (08.06.2022) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
Hallo Lars.
Da hätte ich evt. eine Idee: Im Unterverzeichnis Hiarcs (oder Shredder) findet sich eine Datei 'MessChess.lst', die ähnlich zur von Dir verwendeten 'Engines.lst' ist, nur mit mehr Informationen. Für jede Engine gibt's 3 Eintrage (getrennt durch einen Strichpunkt): 1) interner Treibername der Engine 2) Treibername + evt. notwendige(r) Aufrufparameter (nur für manche Engines nötig) 3) vollständiger Name des Schachcomputers Sollte also in BearChess der komplette Schachcomputername angezeigt werden, dann müßtest Du aus dieser Datei einfach den 3. Parameter für Deine Liste verwenden (und zum Aufruf der Engine eben den 2. aus dieser Datei). Dadurch wäre für die meisten Benutzer leichter erkennbar, um welche Engine es sich in Deiner Liste tatsächlich handelt (die Treibernamen sind ja eher etwas für Insider). Grüße, Franz ![]() Gruß Lars P.S. Schon fertig! Gibt es in der nächsten Version ![]() Geändert von lars (07.06.2022 um 20:11 Uhr) Grund: P.S. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
dsommerfeld (08.06.2022) |
![]() |
|
|