Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 01.11.2021, 18:18
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.376
Erhielt 17.787 Danke für 6.858 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10092
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

Zitat von Mephisto_Risc Beitrag anzeigen
Hallo Egbert !

Also da könnte sich eine kleine Sensation ankündigen, damit hatte ich wahrlich nicht gerechnet, aber ich denke auch 5 Partien sind noch zu wenig, um da schon einen Schluss zu ziehen, ich nehme schon an, dass die Sphinx das Gesamtmatch noch drehen wird, allerdings muss ich sagen, ich bin von der Spielstärke des Novag Expert C beeindruckt, das hätte ich ihm nicht zugetraut mit 6 MHZ.

Schönen Gruß
Christian
Hallo Christian,

den Novag Super Forte/Expert C darf man wirklich nicht unterschätzen. Es ist neben den Schröder-Programmen (Milano, Polgar, Nigel Short) das wohl beste 6502 - Programm, welches jemals programmiert wurde. Nach den bisherigen Eindrücken glaube ich nicht mehr, dass die Sphinx 40 den Wettkampf noch positiv für sich gestalten kann.

Gruß
Egbert
Alt 01.11.2021, 18:30
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 5.092
Erhielt 11.204 Danke für 3.780 Beiträge
3/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss5789

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

den Novag Super Forte/Expert C darf man wirklich nicht unterschätzen. Es ist neben den Schröder-Programmen (Milano, Polgar, Nigel Short) das wohl beste 6502 - Programm, welches jemals programmiert wurde. Nach den bisherigen Eindrücken glaube ich nicht mehr, dass die Sphinx 40 den Wettkampf noch positiv für sich gestalten kann.

Gruß
Egbert
Hmmm, das relativiert die Stärke der Sphinx schon ordentlich, wenn sie gegen einen Gegner mit 2020 und schwacher Harware unterliegen würde, dann ist sie wohl deutlich unter 2100 zu bewerten (wenn man das Match gegen die Schwachakademie ausklammert).

Schönen Gruß
Christian

Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
Egbert (01.11.2021)
Alt 01.11.2021, 18:34
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.376
Erhielt 17.787 Danke für 6.858 Beiträge
Member Photo Albums
8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10092

Zitat von Mephisto_Risc Beitrag anzeigen
Hmmm, das relativiert die Stärke der Sphinx schon ordentlich, wenn sie gegen einen Gegner mit 2020 und schwacher Harware unterliegen würde, dann ist sie wohl deutlich unter 2100 zu bewerten (wenn man das Match gegen die Schwachakademie ausklammert).

Schönen Gruß
Christian

Hallo Christian,

das ist ja das interessante bei besonders selektiven Programmen, da ist in beiden Richtungen viel möglich. Aber ausklammern darf man halt nichts. Gut möglich, dass sich die schnelle Sphinx 40 am Ende aller Wettkämpfe, unter 2100 Elo einpendeln wird.

Gruß
Egbert
Alt 01.11.2021, 18:38
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 5.092
Erhielt 11.204 Danke für 3.780 Beiträge
3/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss5789

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

das ist ja das interessante bei besonders selektiven Programmen, da ist in beiden Richtungen viel möglich. Aber ausklammern darf man halt nichts. Gut möglich, dass sich die schnelle Sphinx 40 am Ende aller Wettkämpfe, unter 2100 Elo einpendeln wird.

Gruß
Egbert
Da gebe ich Dir recht, man sollte nichts ausklammern, aber die Performance gegen die Schwachakademie war ja sensationell, aber sicherlich nicht representativ für die Gesamtstärke nach allen Vergleichen, aber es gibt halt immer wieder Ausreisser, in diesem Duell muss man beim bisherigen Verlauf mit allem rechnen, sogar mit einem Sieg des Novag Super Forte C.

Schönen Gruß
Christian
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
Egbert (01.11.2021)
Antwort