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AW: Programmfehler?
Hallo Stefan,
ich hab' den Res immer noch in meinem Modular-Board stecken (noch nicht dazu gekommen ihn wieder ins Exclusive-Brett zu verfrachten) und finde den gleichen Fehler. Eine andere Merkwürdigkeit ist die Zeiteinteilung. Auch schon während manch anderer Partie ist mir aufgefallen, dass der Resurrection sehr lange nachdenkt, auch wenn kurze Bedenkzeit eingestellt ist. In Deinem ersten Beispiel rechnet das Modul nach 5.c3 auf der 3s/Zug (avg) stufe 1m 17s und will am Ende Ld6 spielen. Unterbricht man ihn vorher (um cxd4 zu erhalten), tritt der besagte Fehler auf. Viele Grüße, Martin |
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AW: Programmfehler?
![]() Hallo Stefan,
ich hab' den Res immer noch in meinem Modular-Board stecken (noch nicht dazu gekommen ihn wieder ins Exclusive-Brett zu verfrachten) und finde den gleichen Fehler. Eine andere Merkwürdigkeit ist die Zeiteinteilung. Auch schon während manch anderer Partie ist mir aufgefallen, dass der Resurrection sehr lange nachdenkt, auch wenn kurze Bedenkzeit eingestellt ist. In Deinem ersten Beispiel rechnet das Modul nach 5.c3 auf der 3s/Zug (avg) stufe 1m 17s und will am Ende Ld6 spielen. Unterbricht man ihn vorher (um cxd4 zu erhalten), tritt der besagte Fehler auf. Viele Grüße, Martin Hi Martin, Danke für die Info, jetzt brauche ich mein Modular-Brett nicht mehr auszupacken ![]() Die Geschichte mit der Zeiteinteilung ist mir noch nicht so aufgefallen, aber ich hatte auch noch nicht viel Zeit... Damit hier kein falscher Eindruck aufkommt, das Resurrection Modul ist große Klasse und funktioniert ansonsten wunderbar, die oben beschreibenen Probleme sind aus meiner Sicht völlig normal und lassen sich sicher leicht korrigieren. Danke an Ruud für dieses großartige Projekt ![]() Viele Grüße Stefan |
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AW: Programmfehler?
Hallo,
![]() Eine andere Merkwürdigkeit ist die Zeiteinteilung. Auch schon während manch anderer Partie ist mir aufgefallen, dass der Resurrection sehr lange nachdenkt, auch wenn kurze Bedenkzeit eingestellt ist.
![]() Wobei mir aufgefallen ist, dass die Stufe 2h in 40 Zügen nicht ganz korrekt umgesetzt wurde. Nach den ersten 40 Zügen hat der Res wieder 2h für die folgenden 40 Züge. Als Fehler würde ich das aber nicht bezeichnen, denn die Stufe heißt ja 2 h für 40 Züge, passt also. Aber von anderen Geräten ist man gewöhnt, dass diese Stufe der gängigen Turnierstufe entspricht, also: - 40 Züge / 2 h, dann - 20 Züge / 1 h, und dann - 30 Minuten für den Rest der Partie. Vielleicht kann man das noch in einem späteren Update einpflegen. So wichtig finde ich das momentan nicht. Aber mir fällt da noch Deep Sjeng ein. Wie sieht es eigentlich mit dieser Engine für den Res aus? Läuft diese schon auf dem Res? ![]() Damit hier kein falscher Eindruck aufkommt, das Resurrection Modul ist große Klasse und funktioniert ansonsten wunderbar, die oben beschreibenen Probleme sind aus meiner Sicht völlig normal und lassen sich sicher leicht korrigieren.
Danke an Ruud für dieses großartige Projekt Super Ruud. ![]() Gruß, Micha Geändert von Chessguru (22.05.2005 um 23:37 Uhr) |
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![]() ![]() Hallo Stefan,
ich hab' den Res immer noch in meinem Modular-Board stecken (noch nicht dazu gekommen ihn wieder ins Exclusive-Brett zu verfrachten) und finde den gleichen Fehler. Eine andere Merkwürdigkeit ist die Zeiteinteilung. Auch schon während manch anderer Partie ist mir aufgefallen, dass der Resurrection sehr lange nachdenkt, auch wenn kurze Bedenkzeit eingestellt ist. In Deinem ersten Beispiel rechnet das Modul nach 5.c3 auf der 3s/Zug (avg) stufe 1m 17s und will am Ende Ld6 spielen. Unterbricht man ihn vorher (um cxd4 zu erhalten), tritt der besagte Fehler auf. Viele Grüße, Martin Aber ich muss mir das kontrolieren. Aber er nimmt etwa 5 * 15 sekunden. Es scheint als ob er nicht richtig die level eincalculiert in diesem beispiel. In the level 3s/move average will Resurrection correct the built up time during the moves after he leaves book. In this case this should be 5 * 3 seconds. The fact that Resurrection takes about 5 * 15 seconds gives me the impression that something is wrong. i will look into it. Grusse / Greetings Ruud
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Grusse, Ruud Martin Geändert von Ruud Martin (23.05.2005 um 11:28 Uhr) |
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![]() ![]() Hallo,
habe bei meinem Resurrection sowohl bei Version 2.0 als auch bei Version 2.01 folgende Beobachtung gemacht (Exclusiv-Brett neuer Typ): Nach den Zügen 1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.e3 e6 4.Ld3 c5* (letzter Buchzug) 5.c3 cxd4 6.exd4 geht es nicht mehr weiter. Das Feld e3 blinkt permanent und der Zug wird nicht angenommen. Nimmt man den Zug zurück und läßt Resurrection rechnen funktioniert es. Ein weiteres Beispiel, das auf den gleichen Fehler deutet (Schlagen auf Feld e4?): 1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.e3 c5 4.Ld3 e6 5.c3 c4 (noch aus dem Buch, kennt Resurrection keine Zugumstellungen? siehe erste Partie) 6.Lc2 Ld6 7.0-0 0-0 8.Sbd2 Sc6 9.e4 Sxe4 10.Sxe4 Wieder das gleiche Problem, der Zug wird nicht angenommen und es blinkt das Ausgangsfeld des Springers auf d2. Können die anderen Resurrection Besitzer das Problem nachvollziehen? Viele Grüße Stefan Das ist ein program fehler, aber bin mir interessiert was das ist. Ich kontroliere das heute abend. Should be a program error, and i am interested what it is. I'll check this evening. Ruud
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Grusse, Ruud Martin Geändert von Ruud Martin (23.05.2005 um 12:15 Uhr) |
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AW: Programmfehler? / Program Error
![]() Hallo,
habe bei meinem Resurrection sowohl bei Version 2.0 als auch bei Version 2.01 folgende Beobachtung gemacht (Exclusiv-Brett neuer Typ): Nach den Zügen 1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.e3 e6 4.Ld3 c5* (letzter Buchzug) 5.c3 cxd4 6.exd4 geht es nicht mehr weiter. Das Feld e3 blinkt permanent und der Zug wird nicht angenommen. Nimmt man den Zug zurück und läßt Resurrection rechnen funktioniert es. Ein weiteres Beispiel, das auf den gleichen Fehler deutet (Schlagen auf Feld e4?): 1.d4 d5 2.Sf3 Sf6 3.e3 c5 4.Ld3 e6 5.c3 c4 (noch aus dem Buch, kennt Resurrection keine Zugumstellungen? siehe erste Partie) 6.Lc2 Ld6 7.0-0 0-0 8.Sbd2 Sc6 9.e4 Sxe4 10.Sxe4 Wieder das gleiche Problem, der Zug wird nicht angenommen und es blinkt das Ausgangsfeld des Springers auf d2. Können die anderen Resurrection Besitzer das Problem nachvollziehen? Viele Grüße Stefan Es hat doch nichts zu tun mit die reihefolge die figur abhandlung? Erst die weisse bauer wegnehmen dan die schwarze springer aufnehmen und auf das neue feld setzen. Dan die geschlagene schwarze springer wieder wegnehmen, und die weisse springer aufnehmen unn dan auf neues feld setzen. Wenn man das ruhig tut mit einem sekunde interval, geht es dan auch falsch ? Could it be that it depends on the handling of the pieces ? You should first remove the white pawn, then take the black knight and place it on the new field. Then remove the black knight, take the white knight and place it on the new field. When you perfom these with care and 1 second intervals, does it also not work ? Ruud
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Grusse, Ruud Martin Geändert von Ruud Martin (23.05.2005 um 12:18 Uhr) |
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AW: Programmfehler? / Program Error
![]() Stefan,
Es hat doch nichts zu tun mit die reihefolge die figur abhandlung? Erst die weisse bauer wegnehmen dan die schwarze springer aufnehmen und auf das neue feld setzen. Dan die geschlagene schwarze springer wieder wegnehmen, und die weisse springer aufnehmen unn dan auf neues feld setzen. Wenn man das ruhig tut mit einem sekunde interval, geht es dan auch falsch ? Could it be that it depends on the handling of the pieces ? You should first remove the white pawn, then take the black knight and place it on the new field. Then remove the black knight, take the white knight and place it on the new field. When you perfom these with care and 1 second intervals, does it also not work ? Ruud honestly I cannot remember how I did it. I will check it today again and come back to you. If this is really the case, is there a possibility to make it more comfortable? best regards Stefan |
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AW: Programmfehler?
Hi Ruud, hi all,
sorry, it's very mysterious but tonight I cannot reproduce this behaviour anymore. ![]() ![]() I didn't setup the final position but [after setting the level to 3s/move (avg)] started playing 1. Nf3 Nf6 2. d4 d5 3. e3 (Resurr: g6; take back, my move: ) e6 4. (Resurr: c4; take back) Bd3 c5 5. c3 exd4 and now taking on d4 didn't work. Maybe you're right Ruud and we just did it too fast? Anyway, today Resurrection works perfectly... ![]() ![]() Best Regards, Martin |
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AW: Programmfehler? / Programm Error ?
![]() In der 3s/Zug (avg) nimmt Resurrection die zeit die er gewonnen hat aus buch in die erste zuge nach endung das buch zuruck. Weil diese buch offnung etwa 10 halbzuge gebt nehmt er 5 * 3 sekunden extra fur die erste zuge nach dem buch.
Aber ich muss mir das kontrolieren. Aber er nimmt etwa 5 * 15 sekunden. Es scheint als ob er nicht richtig die level eincalculiert in diesem beispiel. In the level 3s/move average will Resurrection correct the built up time during the moves after he leaves book. In this case this should be 5 * 3 seconds. The fact that Resurrection takes about 5 * 15 seconds gives me the impression that something is wrong. i will look into it. Grusse / Greetings Ruud However, sometimes the thinking time is quite long anyway. See also one of the games I played against the Tasc on the 30s/move level, where it needed more than 4 minutes for the first move after it made its last bookmove. Well, on the other hand this is admittedly not a big issue given the respective levels of 15 and 30s/move... ![]() Best, Martin |
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