Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 27.05.2008, 12:38
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Computerschachturnier PDA+Resurrection+Revelation

Zwei weitere interessante Partien, mit sehenswerten Verläufen, wurden gestern ausgetragen:

Die Begegnung Hiarcs 9.7 vs Rybka 2.2 (Res.1) aus Runde 2 endete 0.5-0.5.
Die Begegnung Rybka 2.2 (Res.1) vs Hiarcs 9.7 aus Runde 17 endete 0-1.

Runde 2 ist damit vollständig gespielt. Derzeit sind 51 von 210 Partien absolviert.
Die Turnier-HP ist aktualisiert, die neuen Partien stehen zum Download bereit.

Gruß, Willi
Alt 29.05.2008, 10:45
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Falls heute jemand tagsüber etwas Zeit und Lust hat, gegen Scorpio zu spielen, einfach mal hier melden!

Wobei ich ja eigentlich mal einen Aufbaugegner benötige
Alt 29.05.2008, 13:36
user204
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hallo,

hätte ab 14 Uhr Zeit!!

Aufbaugegner wäre Hiarcs 9.7

Hätte heut abend ab 20 Uhr auch Zeit,falls interesse,mailen oder hier posten!!

Gruß,Stefan
Alt 29.05.2008, 14:39
Benutzerbild von bretti
Mephisto London 68030

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Scorpio mit Weiß macht doch Hiarcs bestimmt locker platt

15Uhr würde ich hinbekommen, abends bin ich auf der Autobahn...
Alt 29.05.2008, 14:52
user204
Gast

0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss

Hi,

alles klar,15 Uhr Chessgate!!

Gruß,Stefan
Alt 30.05.2008, 14:59
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von bretti
Scorpio mit Weiß macht doch Hiarcs bestimmt locker platt
Hmm - woher wusstest Du...?
Bei der Rückrunde saß eventuell auch mehr als nur Remis drin, trotz des zeitweiligen Vorteils des Palm-Hiarcs!

Die gestrigen Ergebnisse habe ich beim jüngsten Update der Turnier-HP freilich berücksichtigt. Die beiden Partien erlaubte ich mir zu kommentieren - nichts besonderes, nur ein paar Überlegungen. Sie stehen natürlich zum Download bereit. Aktuell sind damit 53 von 210 Partien innerhalb von weniger als drei Wochen absolviert. Das ist immerhin schon ein Viertel des Gesamtvolumens!

Ferner habe ich die Vorstellung des London sowie deines Scorpio mit in die Teilnehmerliste eingebunden.

Gruß, Willi
Alt 30.05.2008, 15:12
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Wer morgen, am Vormittag oder Mittag des Samstags Zeit und Lust auf ein Spielchen hat, möge sich bitte melden. Ich halte sowohl Genius 1.9 als auch King 2.54 einsatzbereit.

Gruß, Willi
Alt 30.05.2008, 20:48
Benutzerbild von bretti
Mephisto London 68030

Land:
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378

Hey, die Scorpio-Vorstellung ist auch online, da freue ich mich, wo doch gerade ein sensationelles 1,5-0,5 gegen Hiarcs 9.7 als Aufbaugegner in die Tabelle eingeflossen ist!

Ich schicke noch ergänzend Screenshots, dann sieht man noch etwas mehr.

Die Kommentierung finde ich ganz gut, obwohl ich an zwei drei Stellen schachlich doch ein wenig anders werten möchte:

Scorpio-Hiarcs
Das war tatsächlich Eröffnungsglück, denn das Buch von Hiarcs ist riesig und ich habe es immer als sehr gut bewertet, obwohl es inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist. In der Tat muss man 12.-Lxe6 spielen - für Computer sicher keine leichte Entscheidung, den Läufer zu tauschen.

14. Kh1! ist aus meiner Sicht der stärkste Zug der Partie - gefällt mir auch deutlich besser als 14. g3.

14.-Lxh2 15. Dh5+ halte ich für schwächer als den Partiezug 14.-Tf8.

In der Tat hätte Schwarz mit 19. - De7 noch akzeptables Spiel erhalten. Die Stellung wäre wohl unklar oder "dynamisch" sogar für beide Seiten mit Möglichkeiten. Nach dem Partiezug 19. - Kd8? war die Stellung wirklich verloren, so dass ich darin die entscheidende Stelle sehe. Angesichts dessen stimmt ich auch der Anmerkung von dir zu, dass 15. Txf8 in Frage kam, dieser Zug war stärker als die Partiefortsetzung 15. Le3, wobei mir zunächst 15. - Kxf8 16. Le3 Sf6 gefiel, doch Weiß setzt sich mit 17. Tf1 Df7 18. Dh3! durch, da Schwarz jetzt keinen vernünftigen Zug gegen 19. Sb6 nebst xc8/d7 und xe6 hat! (erst dachte ich 18.- Ta7 hält, aber 19. Sb6 und zumindest hängt im Folgenden e6 durch).

Keine Verbesserung wäre 21.-Lxh2 22. Td1+ gewesen, es kam aber immer noch 21.-De7 in Frage, denn nach dem Damentausch wäre es für Weiß zwar auch eine Gewinnstellung, aber noch ein langer Weg zum Ziel. Wenn Weiß dem Tausch ausweicht, könnte Schwarz mit 22.-De5 etwa Gegenspiel erhalten.

Ausgerechnet das "Rematch" habe ich mit der gleichnamigen Funktion gewertet gespielt und so rund 10 Punkte verloren (nur Remis...) *lach*

Zu der gruseligen Partie äußere ich mich lieber erst mit größerem Abstand, frappierend fand ich aber v.a. 32. Te6+, denn das verschenkt einfach so einen wichtigen Zug und treibt den schwarzen König völlig aberwitzig nach vorn. Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, was ein Programm motivieren kann, dieses Schach zu geben - nur weil er danach den Bauer e5 auch mit Schach schlägt? Rybka hätte das Endspiel aber sowas von locker nach Hause gefahren, staubtrocken und ohne Schwarz Gegenspiel zu lassen. Wahrscheinlich mit 31. Kf1/f2 oder 31. c3 oder in der Tat zunächst noch 31. h4.

So, genug des Schachs für heute.

Spielen wir morgen Genius-Scorpio?
Alt 31.05.2008, 03:40
Benutzerbild von EberlW
Lebende Foren Legende

Land:
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111

Zitat von bretti
Hey, die Scorpio-Vorstellung ist auch online, da freue ich mich, wo doch gerade ein sensationelles 1,5-0,5 gegen Hiarcs 9.7 als Aufbaugegner in die Tabelle eingeflossen ist!
Nun ja, sobald mir halbwegs ausreichend verwertbares Infomaterial vorliegt, stelle ich selbstverständlich die Vorstellungen online - und das möglichst umgehend. Die drei bisherigen Vorstellungen nehmen den anderen Teilnehmern hoffentlich die Scheu, selbst ein paar Zeilen zu verfassen und Infomaterial zur Verfügung zu stellen. Wie ich in dem Rundschreiben an die Teilnehmer erklärte, passiert nichts ohne deren OK - jedenfalls nichts in Bezug auf persönliche Daten oder so, bei den Gerätedaten kann ich mich ja ohnehin unserer Datenbank bzw. des WWW bedienen. Lediglich bei Bildern von den Geräten tue ich mich etwas schwer, will ich mich nicht u.U. eines Copyright-Vergehens schuldig machen. Da ist es schon besser, wenn man mir Original-Bildmaterial der teilnehmenden Geräte/Programme zur Verfügung stellt.
Zitieren:
Ich schicke noch ergänzend Screenshots, dann sieht man noch etwas mehr.
Das wäre nicht übel - ich baue das dann sofort ein!
Zitieren:
Die Kommentierung finde ich ganz gut, obwohl ich an zwei drei Stellen schachlich doch ein wenig anders werten möchte:

Scorpio-Hiarcs
Das war tatsächlich Eröffnungsglück, denn das Buch von Hiarcs ist riesig und ich habe es immer als sehr gut bewertet, obwohl es inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist. In der Tat muss man 12.-Lxe6 spielen - für Computer sicher keine leichte Entscheidung, den Läufer zu tauschen.

14. Kh1! ist aus meiner Sicht der stärkste Zug der Partie - gefällt mir auch deutlich besser als 14. g3.

14.-Lxh2 15. Dh5+ halte ich für schwächer als den Partiezug 14.-Tf8.

In der Tat hätte Schwarz mit 19. - De7 noch akzeptables Spiel erhalten. Die Stellung wäre wohl unklar oder "dynamisch" sogar für beide Seiten mit Möglichkeiten. Nach dem Partiezug 19. - Kd8? war die Stellung wirklich verloren, so dass ich darin die entscheidende Stelle sehe. Angesichts dessen stimmt ich auch der Anmerkung von dir zu, dass 15. Txf8 in Frage kam, dieser Zug war stärker als die Partiefortsetzung 15. Le3, wobei mir zunächst 15. - Kxf8 16. Le3 Sf6 gefiel, doch Weiß setzt sich mit 17. Tf1 Df7 18. Dh3! durch, da Schwarz jetzt keinen vernünftigen Zug gegen 19. Sb6 nebst xc8/d7 und xe6 hat! (erst dachte ich 18.- Ta7 hält, aber 19. Sb6 und zumindest hängt im Folgenden e6 durch).

Keine Verbesserung wäre 21.-Lxh2 22. Td1+ gewesen, es kam aber immer noch 21.-De7 in Frage, denn nach dem Damentausch wäre es für Weiß zwar auch eine Gewinnstellung, aber noch ein langer Weg zum Ziel. Wenn Weiß dem Tausch ausweicht, könnte Schwarz mit 22.-De5 etwa Gegenspiel erhalten.
Ich finde es hervorragend, wenn die Bediener selbst die Partien kommentieren. Es ist mir schier unmöglich, alle 210 Partien näher anzusehen, weshalb es sinnvoll erscheint, wenigstens die "aufregenden" Partien bedienerseitig mit Worten zu begleiten. Zum einen sind die Bediener zum Zeitpunkt des Geschehens zwangsweise "vor Ort", zum anderen schauen sie naturgemäß genauer hin als ein Zuschauer oder späterer Betrachter - meine Person inbegriffen. Ferner haben die Bediener zumeist mehr Kenntnisse von den Eigenarten ihrer Geräte, als ein fremder Kommentator. Es bleibt mir nur nahezulegen, Partiekommentare (sie können ja auch noch einige Zeit nach der jeweiligen Begegnung verfasst werden) bei mir einzureichen, damit ich sie in den Download integrieren kann. Auch wenn -wie im aktuellen Beispiel- die Kommentare anders aussehen als die meinen, sollte keine Scheu gegeben sein, mir dies mitzuteilen. Ich möchte nur darum bitten, die Kommentare direkt in die Partie einzubauen und mir dann die Partie zuzuschicken - das sollte eigentlich kein Problem sein.
Zitieren:
Ausgerechnet das "Rematch" habe ich mit der gleichnamigen Funktion gewertet gespielt und so rund 10 Punkte verloren (nur Remis...) *lach*
Ich selbst achte stets darauf, meine Spielanfragen ohne Wertung zu erstellen - trotzdem ist es mir ganz am Anfang auch einmal passiert. Alle anderen "Wertungspartien" gehen auf das Konto der Spielanfragen meiner Gegner. Da ich selber aber überhaupt nicht auf dem Server spiele, ist mir das irgendwo auch völlig "Latte".

Bedingt dadurch benötige ich immer nur ein und dieselbe Spielanfrage - und die jeweils letzte ist ja in aller Regel gespeichert. Lediglich die Farbe muss daher noch von mir beachtet werden...
Zitieren:
Zu der gruseligen Partie äußere ich mich lieber erst mit größerem Abstand, frappierend fand ich aber v.a. 32. Te6+, denn das verschenkt einfach so einen wichtigen Zug und treibt den schwarzen König völlig aberwitzig nach vorn. Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, was ein Programm motivieren kann, dieses Schach zu geben - nur weil er danach den Bauer e5 auch mit Schach schlägt? Rybka hätte das Endspiel aber sowas von locker nach Hause gefahren, staubtrocken und ohne Schwarz Gegenspiel zu lassen. Wahrscheinlich mit 31. Kf1/f2 oder 31. c3 oder in der Tat zunächst noch 31. h4.
"Gruselig" ist nahezu treffend formuliert. Die Haare können einem bei dieser Partie schon zu Berge stehen und ich möchte nicht wissen, wie ihr zwei euch dabei gefühlt habt, als eure Geräte von einem Extrem ins andere fielen. Auf jeden Fall hat so eine Partie Unterhaltungswert.
Zitieren:
So, genug des Schachs für heute.
Warum?
Zitieren:
Spielen wir morgen Genius-Scorpio?
Wenn Du heute (wir haben jetzt, da ich poste, bereits Samstag) im Laufe des Vormittages meinst, gerne. Eine Uhrzeitangabe hätte mir gut gefallen, denn dann hätte ich gewusst ob es sich lohnt, noch für ein paar Stunden die Augen auszuruhen. Naja, ich schaue dann und wann ins Forum und in meine Mailbox - wenn Du dich meldest, finden wir uns schon.

Gruß, Willi
Alt 31.05.2008, 10:57
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 47 Danke für 20 Beiträge
2/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss744

Hi Jungs,

hätte heute um ca. 20:00 Zeit, wenn jemand Lust hat
gegen die V11 oder event. auch gegen den R30 V2.5 zu
spielen, dann einfach um 20:00 bei Chessgate/Gigaliga!

Gruß Bernhard (rodel)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht