|
||||||||||||
AW: Stellung: Brettis vs. PC-Engines
Hallo Tom
Bin gespannt, welcher Brettcomputer diese Stellung knackt. Wenn man das Motiv entdeckt, ist es nicht mehr so schwer. Gruss Kurt |
|
||||
Hallo Tommi,
sehr interessante Stellung, habe heute Morgen leider nur ca. 5 Minuten Zeit gehabt auf die Stellung zu schauen. Allerdings fallen mir in der Stellung einige Motive auf, welche vielleicht eine Rolle spielen könnten 1. Turmeinschlag auf h7 2. Der Bauernzug von e4 nach e5 um der Dame den Weg abzuschneiden. 3. Das Turmmanöver Tc1-c3, Tc3-h3. Vielleicht liege ich auch völlig falsch ![]() Gruß Egbert |
|
|||||||||||
Hallo Tommi,
sehr interessante Stellung, habe heute Morgen leider nur ca. 5 Minuten Zeit gehabt auf die Stellung zu schauen. Allerdings fallen mir in der Stellung einige Motive auf, welche vielleicht eine Rolle spielen könnten 1. Turmeinschlag auf h7 2. Der Bauernzug von e4 nach e5 um der Dame den Weg abzuschneiden. 3. Das Turmmanöver Tc1-c3, Tc3-h3. Vielleicht liege ich auch völlig falsch ![]() Gruß Egbert ![]() Vielleicht musst du dir doch mehr als nur 5 min Zeit nehmen. Wer einen Magellan besitzt wird sich freuen, denn der löst das Ding schneller als Stockfish, was mich überrascht. @Kurt: Wenn man begreift, dass dieser Angriff möglich ist, wenn eine kleine Änderung der Stellung möglich wäre, dann findet man wohl einen Weg. Die Frage ist, wann wird einem sowas richtig klar, um solche Stellungen zu verwerten? Leider hatte ich heute früh unachtsam den Schalter der Steckerleiste ausgeschaltet, obwohl der Vancouver noch beschäftigt war ![]() War wohl zu früh ![]() Gruß Tom(mi) |
|
|||||||||||
Ich hätte auch e4-e5 gesagt, aber das wäre wohl zu naheliegend !?
Nachtrag: Mit maschineller Unterstützung habe ich jetzt auch die Lösung. Mit Stockfish, das ist interessant: Ich hatte schon öfter mal den Eindruck, dass gewisse Züge nicht gefunden werden, obwohl die Suchtiefe locker ausreichen müsste. Wenn 1 ... Dc5 x b4, dann findet er die Lösung 2. Dh5 (gleichzeitig verbunden mit einer 6-zügigen Mattankündigung) erst ab Suchtiefe 22 HZ. Bei dieser Studie schneiden per Saldo Rybka 2.2 oder SOS 5.1 deutlich besser an als der Stockfish. Spike 1.2 braucht nur eine Sekunde auf meinem eher langsamen Pentium 3530 für 1. b4! Insgesamt eine sehr gute Studie, weil es tatsächlich nur diesen einen Zug gibt, der eine signifikante Gewinnstellung erzeugt. 1. e5 !? reicht nicht, weil nach 1. ... d6xe5 die schwarze Dame das Rückzugsfeld f8 hat. Geändert von Wolfgang2 (02.02.2017 um 13:37 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Die Suchtiefe bedeutet nur für einen sehr, sehr kleinen Teil aller Varianten die tatsächliche Länge der untersuchten Varianten. Die erforderliche Suchtiefe für eine bessere Variante wird deshalb erst bei einer deutlich höheren nominellen Tiefe erreicht. Anders wäre es für Stockfisch nicht möglich so schnell in die Tiefe zu kommen. |
|
||||||||||||
Ich weiss nicht, welchen Stockfish hier verwendet wird. Aber mein Stockfish 8 x64 POPCNT braucht nur 9 Sekunden für den Gewinnzug.
Gruss Kurt |
|
|||||||||||
.. das schrieb am Anfang, s.o.
Stockfish 5 und 6... |
|
|||||||||||
Hallo,
Fritz 5.32 findet b3-b4 nach 2 Sekunden. Nach Dame xb4 zieht er sofort Dame e2-h5 mit Matt in 6. Selber spielt er aber Dame c5-e5. Nigel Short findet b3-b4 nicht innerhalb einer Stunde. Gibt man aber b3-b4 vor und lässt die Dame auf b4 schlagen findet er in gut 10 min. und Zug Tiefe 8- Dame e2-h5 mit Ansage Matt in 6. Gruß Wolf 21 Geändert von Wolf 21 (02.02.2017 um 21:41 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo,
der MCGPro hat nach 12 Minuten noch keine Lösung gefunden, bewertet die Stellung mit 0,00 und schlägt Dame E2-g4 vor. Ich werde ihn noch weiter rechnen lassen... Viele Grüße Jürgen |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Test: Knifflige Stellung | lexmark_z55 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 36 | 17.04.2019 18:12 |
Stellung: Schwer für Brettis | Doubledizzy | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 15 | 14.07.2016 23:12 |
Stellung: Hübsche Stellung | Tom | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 14 | 03.10.2010 23:14 |
Test: Matt in 12 - vielleicht doch nicht unlösbar für Brettis? | EberlW | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 0 | 14.10.2008 20:53 |
Test: Kuriose Stellung! | lexmark_z55 | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 20 | 09.10.2005 22:40 |