Schachcomputer.info Community
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 31.01.2017, 09:01
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 10.898
Erhielt 16.931 Danke für 5.967 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 13/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7894
AW: Im Schongang

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Eine Partie zeige ich doch noch. Nachdem ich von 1. e4 c5 / 2. c4!? d6/ 3. d3 gesprochen hatte, liefere ich auch.
Ich machte hier Züge, die wahrscheinlich in den untersten Klassen verboten sind. Aber auf der anderen Seite wählte der Computer auch derart merkwürdige Lösungen wie 12. ... Sd4 und vor allem 14. ... d5, dass ich nichts anderes tun musste als mich durch den Bauernwald durch zu "fressen". Es bedurfte schon eines einfachen "Übersehers" im Bestreben der Vereinfachung meinerseits, damit der HIARCS Ausgleich hatte.
Am Königsflügel nahm ich durch Abtausch ein Bauernpaar raus. Dann konnte nichts mehr passieren.

Mein Fazit: Es gibt durchaus einiges zu beanstanden am HIARCS-Spielverständnis. Das fing schon sehr früh an. Warum hat er von mir 11. b2-b4 zugelassen und nicht vorher a7-a5 gespielt. Wenn er 46. ... Kxb4 gezogen hätte, wäre sein a-Bauer sehr stark geworden. Stattdessen wählte er 46 ... Kd5 ? - nur schwer begreiflich!

Dazu kommt noch, dass ich mich keineswegs auf diesen Gegner irgendwie "eingeschossen" habe. Das waren die sechs Partien von gestern, und diese eine von gerade eben.
Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich möchte niemandem die Freude an HIARCS 14 (mit 1% o.ä.) verderben. Nur meines Erachtens ist der Spielstil nicht besser als der von anderen wie beispielsweise Rybka 2.2 oder Houdini 1.5, oder diverser Schroeder-Rebel-Versionen.
Hallo Wolfgang

Bitte auch berücksichtigen, dass zwischen Hiarcs 12 und Hiarcs 14 doch Differenzen zwischen 200 - 250 Elo liegen.

Dann noch die Frage: Hast du bei deinen Partien Einblick in den Rechenvorgang?

Von wegen Spielstil: Auf normale/gute Züge agiert HIARCS meines Erachtens am unangenehmsten aller Engines. Das sind jedoch alles sehr persönlich gefärbte Meinungen, die ein anderer in der Luft zerreissen kann.

Gruss
Kurt

Themen-Optionen
Ansicht