|
|
||||||||||||
AW: Module mit 5V oder 6V
Gruß, Sascha
Dann habe ich offenbar wirklich Glück mit meinen beiden Modulen ... wobei ich grad am Nachdenken bin, ob ich eines davon nicht von Dir habe, Vitali.
![]() So kann ich sie wenigtens in alle Bretter stecken ... mein B&P läuft nur in einem sehr alten Exclusive mit 6 Volt, ebenso mein Mirage Modul. Gruß, Sascha
Also ich fasse noch mal zusammen ob ich es richtig verstanden habe.
Am Anfang lieferten die ersten Bretter 6V an die Module, obwohl diese durch die TTL IC’s in den Modulen eigentlich genau 5V brauchten, was aber durch eine Diode im Modul ausgeglichen wurde. Die neueren Bretter haben genau 5V, obwohl die mittlerweile verwendete CMOS Technik in den neueren Modulen locker 4-6V verträgt. Was haben die Techniker damals eigentlich eingenommen? Es muss doch schon zur aktiven Zeit von Mephisto damit Probleme gegeben haben. Wenn ich als Kunde schon einen Modular MMII gehabt habe und mir später ein exclusiv Brett gekauft habe, lief mein MMII ja gar nicht im neuen Brett. |
|
||||||||||||
Deine Zusammenfassung ist fast richtig: Hochwertige und neuere Module, sprich alle 16 / 32 Bitter, Risc, Magellan, Senator, MM VI solltest Du tunlichst mit 5 Volt betreiben. Die mögen gewisse Zeit mit 6 Volt funktionieren, allerdings ist es nur eine Frage der zeit, bis es zum Defekt kommt.
Was meinst Du, warum Hegener & Glaser bei den WM Sets das Powermodul beigelegt hat ... damit die Sets auch in alten Brettern laufen. Und wann immer ein neu gekauftes Modul in einem Brett nicht mehr lief, hat Hegener & Glaser das Brett kostenfrei umgebaut. Dazu kam noch das Problem, daß die alten Bretter zu schwache Spannungswandler hatten ... Zusammenfassend würde ich sagen, daß Du kein Modul ab dem Rebell 5.0 in einem 6 Volt Brett laufen lassen solltest ... Rebell 5.0, MM IV und MM V sind zwar nicht so empfindlich (der 6502 ist recht robust) aber dennoch erhöht eine höhere Spannung die Wärme innerhalb der CPU (und allen Halbleiterelementen) was der Lebensdauer abträglich ist. Gruß, Sascha
Ich wollte den Technikern von Hegener & Glaser keinesfalls zu nahe treten, schließlich bereiten sie uns bis heute, immer wieder schöne Stunden.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: MGS Module Programmierer | rodel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 14.06.2009 15:19 |
Frage: Frage uber MGS und Module | spacious_mind | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 9 | 23.04.2008 01:18 |
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? | mclane | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 18.04.2005 21:34 |