|
||||||||||||
AW: BearChess
Hallo,
ich habe gerade die Version 1.1.1.1 veröffentlicht. Zwischendurch gab es auch eine Version 1.1.1.0. Die jetzige ist also mehr eine Fehlerkorrektur. Was schon in 1.1.1.0 hinzugekommen war, ist die Unterstützung von BTLE für das "House of Staunton" Brett und Möglichkeiten der Konfiguration für das Square Off Pro. Das Square Off Pro hatte ich ein wenig vernachlässigt, aber ein Spieler aus Österreich hatte mich auf Fehler hingewiesen. Da er viel auf Reisen ist, ist das Brett für ihn ideal: Es lässt sich gut verstauen, es ist leicht und dabei robust und das Brett hat Turniergröße. Ich konnte neue Kontakte zu sehbehinderten Spielern aufbauen, so dass auch die Programmierung dafür (GUI und dem Tactum-Brett) voranschreitet. Dabei kam die Frage auf, ob sich denn das Tactum dann auch mit den anderen DGT-Bretter verbinden lässt, wie es gerne in Vereinen getan wird (siehe DGT LiveChess), wo es doch jetzt auch einen USB-Anschluss hat. Leider macht ja ein USB-Anschluss ein Brett noch nicht kompatibel zu DGT und hinzu kommt folgendes Problem: Spielen ein oder zwei blinde Spieler eine Partie, gehören zwei Bretter zu einer Partie. Ich glaube, das ist auch bei DGT LiveChess so nicht vorgesehen. Was sagt sich da also ein nerdiger Programmierer: selber machen ![]() Daher wird es bald eine BearChess Server Software geben. Keine Angst, es wird keine Konkurenz zu lichess oder chess.com. So größenwahnsinnig bin ich nun auch wieder nicht ![]() Es ist eher für den Verein oder kleine Turniere gedacht, die auf beliebigen elektronischen Brettern (wozu unterstützt BearChess denn alle Modelle) Spielen wollen. Diese verbinden sich dann direkt per USB oder Bluetooth mit dem Rechner, auf dem BearChess Server läuft. Oder sie verbinden das Brett mit einem lokalen Rechner auf dem nur BearChess läuft und der sendet dann übers (W)LAN zum Server. Das vermeidet lange und viele Kabelverbindungen, dafür muss eben ein kleiner Rechner dabeistehen. Ach ja, das Problem mit zwei Brettern für eine Partie wird dann auch keines mehr sein ![]() Und am Ende wird das Turnier auf lichess veröffentlich. So, muss weiter machen... Viel Spaß Lars
BearChess: https://www.solanosoft.com/index.php?page=bearchess Geändert von lars (06.03.2025 um 23:09 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag: | ||
Bryan Whitby (07.03.2025), germangonzo (07.03.2025), Hanno (07.03.2025), hebel (07.03.2025), kamoj (Heute), keckteh (Gestern), Lindwurm (07.03.2025), Mapi (07.03.2025), Mark 1 (07.03.2025), MikeChess (07.03.2025), Oberstratege (Gestern), Robert (07.03.2025), Tintenfisch (07.03.2025) |
|
|||
AW: BearChess
Eigener Server !Das wäre echt cool Lars!!!
Gruß Herbert |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|