Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer
Hallo liebe Schachfreunde !
Ich hätte da noch eine Frage zu den Emulationen, da gibt es ja die Funktion diese mit der Originalgeschwindigkeit spielen zu lassen, heisst das dann, dass die Emulation genau gleich wie das Original spielt, oder muss man da noch etwas anderes berücksichtigen, oder bietet der Phoenix dann tatsächlich die Möglichkeit wie mit dem Original zu spielen ? Schönen Gruß Christian |
|
||||||||||||
Vielleicht noch als kleine Ergänzung:
Die Speed-Limiter Einstellung im native Bereich (einstellbar von 1%-100%) wird nach Ein-und Ausschalten beibehalten. Das ist praktisch wenn man immer gegen eine bestimmte Engine auf gedrosselter Geschwindigkeit spielen möchte. Gleiches gilt für die eingestellte Bedenkzeit. Beispiel: Man spielt immer gegen Shredder bei 1%-Speed bei 1s/Zug. Allerdings führt ein Wechsel der Engine dazu, dass die Speed auf 100% initialisiert wird. Gruß, Wolfgang danke für den Hinweis. Das ist immerhin was. Ich würde gegen die nativen Engines trotzdem nicht auf der 1%-Stufe spielen, denn auch da haben die sicher noch genug Rechenleistung für GM-Spielstärke. Ich bräuchte mit meiner 1900er Wertung eher eine Drosselung auf 1 nps oder vielleicht, wenn ich verlieren möchte, auf 100 nps. Was wahrscheinlich 0,001% entspricht. Was bei Shredder und Hiarcs aber gut funktioniert, sind die ELO-Levels. LG Theo |
|
|||||||||||
Hallo Wolfgang,
danke für den Hinweis. Das ist immerhin was. Ich würde gegen die nativen Engines trotzdem nicht auf der 1%-Stufe spielen, denn auch da haben die sicher noch genug Rechenleistung für GM-Spielstärke. Ich bräuchte mit meiner 1900er Wertung eher eine Drosselung auf 1 nps oder vielleicht, wenn ich verlieren möchte, auf 100 nps. Was wahrscheinlich 0,001% entspricht. Was bei Shredder und Hiarcs aber gut funktioniert, sind die ELO-Levels. LG Theo |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag: | ||
mclane (23.10.2022), Schachhucky (23.10.2022) |
|
||||||||||||
Das meine ich. Der ist mir bei 1% schon ca 10x bis 100x zu schnell zum Selbstspielen. Da müsste die Speedbar noch deutlich unter 1% abtauchen. |
|
|||||||||||
Hmm, freut sich denn keiner gegen die alten Programme auf einem Turnierbrett spielen zu können? Für mich wäre das super!
Wie kann man eine Umfrage machen, wer hier selber Schachs spielt? Gruß Karl |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (24.10.2022), renard01 (24.10.2022) |
|
|||||||||||
Hallo Karl,
mit der Umfrage kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, jedoch wird meine erste Aktion mit dem Phoenix sein, selbst gegen die Oldies zu spielen. Ich spiele seit ca. 8 Jahren kein Turnierschach mehr und bin sehr eingerostet, da ist das eine gute Vorbereitung, da ich vorhabe wieder einzusteigen. Grüße, Renard01 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu renard01 für den nützlichen Beitrag: | ||
chessman68 (24.10.2022) |
|
|||||||||||
Auf den Angebotsfotos sieht das 55er Brett viel dunkler aus, als das Supreme Tournament 55 Board (schwarze Felder dunkleres Holz, helle Felder sehr helles Holz)(s. Fotos)
Daher noch mal die Frage: ist das mitgelieferte 55er-Brett ein anderes? Oder ist es genau das Supreme Tournament Board?
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben Geändert von Mythbuster (24.10.2022 um 14:25 Uhr) |
|
||||||||||||
Auf den Angebotsfotos sieht das 55er Brett viel dunkler aus, als das Supreme Tournament 55 Board (schwarze Felder dunkleres Holz, helle Felder sehr helles Holz)(s. Fotos)
Daher noch mal die Frage: ist das mitgelieferte 55er-Brett ein anderes? Oder ist es genau das Supreme Tournament Board? Und moderativer Hinweis: Niemals hier ohne Genehmigung fremde Fotos einbinden!
|
|||||||||||
OK Danke!
Und sind die Bretter kompatibel? D.h. könnte man nur den Phönix nehmen und an das hellere Brett anschließen? Oder ist das nicht vorgesehen?
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 489 | 21.04.2025 20:14 |
Treffen: Revelation II Owners Lounge | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 541 | 25.10.2024 12:55 |
Turnier: Mephisto Phoenix mit Mephisto Glasgow-Emulation | Egbert | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1864 | 24.02.2024 20:34 |