|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alle außer Sapphire ???
Hallo Jungs,
in der nervenaufreibenden (zumindest für mich ![]()
3kb3/p7/4P3/7p/5p2/B2Bb2P/4K3/8 w - - 0 51 Ruud bemerkte während der Partie in dieser Stellung, dass 51. Ld6 das remis sichert, aber der Sapphire spielte den Besserwisser und setzte mit e7 fort ![]() Ich hab inzwischen die Stellung mit diversen Geräten (Polgar, Turboking, Miami, Mach IV, Regency, Super Forte C) untersucht, sie spielen alle früher oder später Ld6 mit Remisbewertung, nur der Sapphire bleibt auch noch nach Stunden bei e7.... Würde mich jetzt doch sehr interessieren, wie die restlichen Novags (Citrine, Star Sapphire usw.) die Stellung sehen. Viele Grüße Uwe |
|
||||||||||||
AW: Alle außer Sapphire ???
Hallo Uwe,
der Citrine erkennt das Problem nach ca. 1:25 min und schwenkt auf Ld6 um. Gruß, Micha |
|
||||||||||||
![]() Hallo Uwe,
der Star Sapphire beharrt nach 30 min immer noch auf e7 (Tiefe 11, Bewertung +0,61) Gruß Wolfgang wenigstens einer, der meinen Sapphire nicht im Stich lässt ![]() Grüße Uwe |
|
||||||||||||
![]() Hallo Uwe,
der Citrine erkennt das Problem nach ca. 1:25 min und schwenkt auf Ld6 um. Gruß, Micha Robert |
|
||||||||||||
![]() Hallo Uwe,
der Citrine erkennt das Problem nach ca. 1:25 min und schwenkt auf Ld6 um. Gruß, Micha ![]() ![]() viele Grüße, Robert Edit: der Amber (Emerald classic plus) braucht 1'40" Geändert von Robert (09.01.2008 um 20:42 Uhr) |
|
|||||||||||
![]() Hallo Jungs,
in der nervenaufreibenden (zumindest für mich ![]() Ruud bemerkte während der Partie in dieser Stellung, dass 51. Ld6 das remis sichert, aber der Sapphire spielte den Besserwisser und setzte mit e7 fort ![]() Ich hab inzwischen die Stellung mit diversen Geräten (Polgar, Turboking, Miami, Mach IV, Regency, Super Forte C) untersucht, sie spielen alle früher oder später Ld6 mit Remisbewertung, nur der Sapphire bleibt auch noch nach Stunden bei e7.... Würde mich jetzt doch sehr interessieren, wie die restlichen Novags (Citrine, Star Sapphire usw.) die Stellung sehen. Viele Grüße Uwe die V11 hat nach Ld6 gewonnen. Was macht die Rybka etc. nach dieser Stellung? Paul |
|
||||||||||||
![]() Hallo Uwe,
die V11 hat nach Ld6 gewonnen. Was macht die Rybka etc. nach dieser Stellung? Paul ich hab die Stellung mit Fritz 7 unter die Lupe genommen und bin auf keinen Gewinnweg gestossen. Hast du ein paar Züge anzubieten ? Aber unabhängig vom Spielausgang finde ich es halt schon interessant, dass fast alle Compis auf Ld6 kommen, mein Mephi III hat's gestern auch nach ner Stunde gepackt, und in der Stellung ist Ld6 sicher der bessere Zug. Grüße Uwe |
|
|||||||||||
![]() Hallo Paul,
ich hab die Stellung mit Fritz 7 unter die Lupe genommen und bin auf keinen Gewinnweg gestossen. Hast du ein paar Züge anzubieten ? Aber unabhängig vom Spielausgang finde ich es halt schon interessant, dass fast alle Compis auf Ld6 kommen, mein Mephi III hat's gestern auch nach ner Stunde gepackt, und in der Stellung ist Ld6 sicher der bessere Zug. Grüße Uwe ich habe die V11 auf Spielniveau zunächst auf A5 (=1 Min.) gestellt, mit dem Ergebnis, dass nach ca. 15 Min. Bauer e7 gezogen wurde. Stellung abgebrochen und neu eingegeben mit Niveau A8 (=3,5 Min. pro Zug). Nach ca. 20 Min. wurde der Textzug durchgeführt. Das weitere Spiel habe ich nur noch durchgeklickt. Bauer e7 wie auch der Randbauer auf der A-Linie ging verloren. Mit Hilfe des Königs gelang es den F-Bauer umzuwandeln. Nach meiner Auffassung hat Schwarz die Qualität mit dem F-Bauer, ich bin mir aber nicht sicher. Ich wollte letztendlich nur wissen, ob der Textzug durchgeführt wird. Interessant ist nur noch, dass die V11 Lb4 bzw. Ld6 in Erwägung nahm, sich aber dann für Ld6 entschied. Warum, ist mir nicht klar. Ich werde die Partie erneut durchführen und notieren, das Spiel aber auch mit dem Zug Lb4 weiter fortführen. Das Durchklicken war jedenfalls nicht richtig von mir. Ich habe das schon einmal gemacht und nach Stunden einen Fehler festgestellt, der beim Durchklicken erfolgt war, nicht von mir, sondern vom Computer, wenn man den zuwenig Zeit gibt. Paul |
|
|||||||||||
![]() ![]() Hallo Paul,
ich hab die Stellung mit Fritz 7 unter die Lupe genommen und bin auf keinen Gewinnweg gestossen. Hast du ein paar Züge anzubieten ? Grüße Uwe ich habe die Partie vollständig durchgeführt. Ergebnis war erschreckend für mich, wie man sich korrigen muss. Ergebnis: Partie ist Remis. Da Schwarz kein Mattpotential mehr hat. Die Züge: Code:
1.La3-d6 Bh5-h4 10.Kd3-c4 Ke8-f8 19.Kd3-d4 Kf4-g3 2.Ld3-e4 Ba7-a5 11.Le5-c3 Ba4-a3 20.Kd4-e5 Kg3-h3 3.Ke2-f3 Le8-h5 12.Kc4-b3 Kf8-g8 4.Kf3-g2 Bf4-f3 13.Lc3-e1 Kf8-f8 5.Le4-f3 Lh5-f3 14.Le1-h4 Le7-h4 6.Kg2-f3 Le3-g5 15.Kb3-a3 Kf8 e1 7.Kf3-e4 Lg5-e7 16.Ka3-b4 Ke7-e6 8.Ld6-e5 Ba5-a4 17.Kb4-c4 Ke6-f5 9.Ke4-d3 Kd8-e8 18.Kc4-d3 Kf5-f4 Geändert von Chessguru (13.01.2008 um 23:37 Uhr) Grund: Auf Wunsch von Paul Zugliste editiert. |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorstellung: Hallo an alle | namdlef | Vorstellung / Presentation | 2 | 05.03.2009 23:31 |
Hilfe: An alle Dallas 68020 Besitzer | Endspielgott | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 0 | 13.05.2008 19:01 |
News: Ein Netzteil für ALLE Mephisto Module | Chessguru | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 11 | 19.04.2008 21:47 |
Frage: Programmgröße Sapphire/Sapphire II? | Stefan | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 20.09.2005 20:43 |
Frage: Alle Teilnehmer des WM-Turniers | lexmark_z55 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 3 | 07.03.2005 10:47 |