Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 17.06.2020, 22:57
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 592 Danke für 258 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss465
AW: DGT Pi Images - Der Thread

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Naja, was heißt professionelle Einschätzung. Wir versuchen die Sache einfach zu eichen, was nicht leicht ist.
Das war schon ehrlich gemeint. Für mich ist das absolutes Neuland und ich mach mir grad einen Spaß draus, die verschiedenen Computer und Engines gegeneinander zu testen. Aber mir fehlt jegliche Erfahrung, sodaß sich da sicherlich immer wieder Denkfehler einschleichen. Und hier im Forum kann man ja was Erfahrung betrifft aus dem Vollen schöpfen. Das ist ja das Schöne hier.

Zitieren:
Momentan passen auf der Pi beide Varianten nicht zu 100%. 3 Partien haben wir gestern Abend gespielt. Sowohl mit „meinen“ Elo Einstellungen, als auch mit den UCI-Elo Stufen von Wasp. Die Partien waren zwar alle recht unterhaltsam, aber aus unserer Sicht nicht zu den Elo Stufen passend.
Das finde ich sehr interessant. Genau diese Beobachtung hatte ich schon bei der 3.75er Version am Pi. Da gab es Spiele auf den unteren Stufen, da hatte ich auch mit meinem Niveau eine Chance, und dann plötzlich wurde ich auf diesen niederen Stufen gnadenlos abgeschossen. Ich hab dann das Pi-Image neu aufgesetzt, weil ich vermutete, dass sich da irgendwas "zerschossen" hatte.
Das war auch der Grund, warum ich das Thema wiederholt hier angesprochen habe. Bei anderen Engines auch am PC ist mir das bisher nicht passiert.

Heut hab ich ein paar schnelle Partien gegen Hiarcs am iPad mit festen ELO-Einstellungen bei Hiarcs laufen lassen. Da kam es bei 1600 ELO an Hiarcs und unterste Stufe bei Wasp (also bei Dir 1500, UC_Elo = 0) zum Remis.
Dann hab ich Wasp auf 2160 (UCI_Elo = 1447) hochgestellt und Wasp hat souverän gewonnen. Das spricht ja schon mal gegen meine Theorie, dass alle Einstellungen unter 1500 trotzdem immer fest 1500 einstellen.
Gestern hatte ich eigentlich den Eindruck, die unterste Stufe von Wasp wäre deutlich unter 1500 ELO.

Sehr spannend, da kommt man gar nicht mehr zum selbst spielen ;-)