AW: dies und das zum Superconstellation
(Mein Super Conny findet das Matt in 5 auf der Mattsuchstufe ebenfalls in handgestoppten 11min13. Ich habe ihn Ende 1995 gekauft und auf der Verpackung prangt das Konterfei von David Kittinger. Es spricht also dafür, dass wir hier 2x die schnellere Version (5MHz?) getestet haben. Wie sieht's mit Lösezeiten von älteren Geräten aus? Grüße Roberto)
Ich muss euch Beide leider enttäuschen - beide Geräte leider nur 4 MHz schnell!!!
Mein Super Conny ist aus dem Jahr 1985 oder 1986. Ich habe die Matt in 5 Stellung vor zwei Tagen eingegeben. Auf der Mattsuche brauchte mein Gerät auch 11 Min.+13" und auf der Analysestufe 39 Min.+14" per Stoppuhr gemessen.
Dabei musste ich im nachhinein leider feststellen, dass mein SC auch nach 8 Stunden im Netzbetrieb die Stellung nicht speichern konnte!
Daher habe ich gestern vorsichtig mit meinem rechten Daumennagel die Seitenteile des SC ohne Beschädigung entfernt - das andere war verhältnismäßig einfach - mein SC hatte einen zweibeinigen 8 MHz Quarz - also durch 2 = 4 MHz Leistung.
Ich habe danach den R65C02P3 gegen einen RICOH RP65C02G 6MHz Prozessor ausgetauscht. Mit dem Ergebnis: Der SC funktioniert mit 12 MHz absolut nicht aber mit 10 MHz (= 5 MHz-Leistung) prima - auch im Dauertest!!!
Nun wieder zur Matt in 5 Stellung: Mattsuche in 8 Min.+58" und Analyse in 31 Min.+23". Hoffe hiermit das leidige Thema (MHz ?) erledigt zu haben.
Werde meinem SC auch ein externes Akkugehäuse (siehe Kreuzberg) mit 2,4 Volt spendieren.
Liebe Grüße GR
|