Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 10.03.2013, 14:40
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von spacious_mind Beitrag anzeigen

Ihr macht engines aus diese alte Programme.
Hallo Nick,

ganz so weit sind wir noch nicht, ich möchte fast sagen: leider

Ein richtiger Engine-Betrieb in dem Sinne, daß man die Partien nicht mehr ansieht, weil alles automatisch abläuft, ist ja eigentlich nur mit dem Mess Spin-Off "Messtiny" möglich, das ebenfalls im Rahmen dieses Threads hier entwickelt wurde und Bestandteil des "Engine-Pakets" ist, das Ed Schröder auf seiner Homepage zum Download anbietet. Da die Entwicklung von messtiny schon länger aufgehört hat, sind es nur wenige Engines, die sich derzeit in Arena einbinden lassen. Und es ist nicht nur "Unlimited-Speed" möglich, sondern auch eine Emulation in der Original-Geschwindigkeit.

Ich gebe offen zu, daß mir schon der Gedanke kam, ein Turnierstufen-Match zwischen MM IV und Amsterdam in Originalgeschwindigkeit unter Arena auszutragen, da ich keinen Amsterdam besitze (warum eigentlich? ) Dann hat sich leider herausgestellt, daß bei einem Engine-Match die Stufen-Einstellung der MMIV-Emulation durcheinander kommt und er statt auf Turnierstufe auf Blitzstufe spielen würde... Es wurde also nichts aus den 200 Partien auf Turnierstufe, von denen ich keine einzige angeschaut hätte... Leider ist der Entwickler von messtiny schon länger abgetaucht, also keine Abhilfe in Sicht...

Ich denke, ein großes Problem beim eigentlich legitimen Äußern unserer Meinungen über bestimmte Entwicklungen besteht in der Art und Weise, wie wir unsere Meinung kundtun. Im konkreten Fall klang Deine Kritik an den Emulationen ganz so, als hätte jemand Dein Haus mit Graffiti angesprüht, Mülltonnen angezündet oder Autos in die Luft gejagt.

Dabei handelt es sich gar nicht um Vandalismus oder Chaotentum. Ich weiß, daß Du wie ich zu denjenigen gehörst, die viele Partien spielen. Laß Dir von jemandem, der selbst viel spielt und noch keine Entwicklungsarbeit wie Mess geschafft hat, sagen: Eine Emulation zu schreiben ist viel schwieriger, als Partien zu spielen.

Diese Jungs tun das sicherlich nicht aus Vandalismus. Sie geben sich wahnsinnig viel Mühe dabei und stellen uns das Ergebnis ihrer sauren Arbeit zur freien Verfügung, in der Hoffnung, das Hobby damit etwas weiter zu bringen. Und sicherlich auch in dem Bewußtsein, daß sie wenig Aussicht darauf haben, jemals für ihre Arbeit gelobt zu werden, weil wir das alles einfach als selbstverständlich hinnehmen.

Was denkst Du, wie sich diese fleißigen Jungs fühlen, wenn sie als Dank für ihre Arbeit nun den Vorwurf bekommen, sie würden mit ihrer Gedankenlosigkeit unser Hobby nur kaputtmachen?

Ich frage mich des Öfteren, wie es kommt, daß so tolle und engagierte Entwickler wie z.B. Ralf (vergie), der uns messtiny geschenkt hat, auf einmal wieder von der Bildfläche verschwinden und uns im Stich lassen. Vielleicht haben wir es echt nicht besser verdient...

Viele Grüße,
Dirk
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag:
Jo (10.03.2013), kiteman † (11.03.2013), Mythbuster (10.03.2013), Robert (10.03.2013)