Mephisto Schachakademie
Hi Leute,
auch wenn ich angekündigt hatte, mir keine weiteren Morschs anzuschaffen, die Mephisto Schachakademie musste ich dann doch haben!
Heute habe ich sie bekommen, konnte mich aber noch nicht weiter damit beschäftigen, weil bei uns im Dorf Gemeindefeuerwehrtag ist. Ein kurzes Studium der Anleitung verhiess aber eine Menge Spass, denn es scheint möglich zu sein, die Eröffnungsbibliothek auf bestimmte Eröffnungsgruppen einzustellen.
Die Sprachausgabe finde ich vom ersten Eindruck her ein bisschen schwach, der Kishon Chesster hört sich viel besser an. Ein grosser Pluspunkt sind sicherlich die 64 Brett-LEDs.
Design und Verarbeitung sind sicherlich diskussionswürdig, das Laptop-Design von Milano und Milano Pro wird sicherlich nicht erreicht, aber auch gegenüber gegenüber dem Waschbrett-Design des GK2000 würde ich das der Schachakademie als Rückschritt werten. Funktional muss sie den Vergleich mit den Vorgenannten allerdings nicht scheuen, allein das Figurenfach auf der Rückseite ist iMHO das herausragende Positivum aus dem Saitek-Erbe.
Genauere Eindrücke und Testpartien folgen!
Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
|