|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Neues vom Null move
Hallo !
Neues vom Null move Schon vor über 10 Jahren hatte ich mich mit dieser Thematik beschäftigt - auch wenn damals die Computer von Frans Morsch im Blickpunkt standen: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1591 Patt oder Matt ? Patt oder Matt ? 7r/r5pP/5pKp/4b3/5Rnk/4p1pb/5ppq/8 w - - 0 1 Patt oder Matt ? 7r/r5pP/5pKp/4b3/3p1Rnk/6pb/5ppq/5N2 w - - 0 1 Null Move #6 b4bN1/4p1p1/1Q1p2K1/q1np4/3p1Rnk/6pr/4Rppr/3N4 w - - 0 1 |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (04.05.2019) |
|
||||
AW: Neues vom Null move
Ich habe mal den Magellan auf die Stellungen angesetzt.
In Stellung 1 und Stellung 2 werden von Magellan (30 sek.) die richtigen Züge sofort ausgespielt. Stellung 3 werden sowohl auf Turnierstufe als auch auf Mattsuche (in 6) nach 1:30 Stunde nicht gefunden! LG Udo |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mickihamster für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (04.05.2019) |
|
|||||||||||
bedauerlich dass Dinge übersehen werden, indes beim Spielen gegen ein Gerät wie Magellan merkt man davon nichts.... statt in 6 Zügen erfolgt das Matt dann halt in 8 Zügen oder so..... ;-)
|
|
||||||||||||
Für das sehr schwere Matt in 6# benötigt mein MMVI auf der Mattstufe geschlagene 7h24min.49sek.
Er berechnet den Schlüsselzug erst im letzten Ast, und hat wohl bei einer durchschnittlichen Rechengeschwindigkeit von ~ 3000n/sek. ca. 80 Millionen Stellungen untersucht . Wie es in den Spielstufen und den anderen Aufgaben aussieht, folgt demnächst. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag: | ||
Lucky (04.05.2019) |
|
|||||||||||
das bringt mich zu der Frage: rechnen die Morsch-Geräte auch auf der Mattsuche mit Nullmovetechnik?
|
|
||||||||||||
Der MMVI rechnet auf den Brute Force Spielstufen präziser, allerdings benötigt er oft mehr Zeit , um eine Lösung zu finden. Dafür kann es ab und an passieren, das er in den selektiven Stufen auch kurzzügige Gewinnzüge nicht findet, egal, wie lange er rechnet. Sie werden einfach aussortiert. Null Move Technik? |
|
|||||||||||
Das glaube ich nicht, sonst würde die Mattsuche wohl nicht korrekt funktionieren.
Der MMVI rechnet auf den Brute Force Spielstufen präziser, allerdings benötigt er oft mehr Zeit , um eine Lösung zu finden. Dafür kann es ab und an passieren, das er in den selektiven Stufen auch kurzzügige Gewinnzüge nicht findet, egal, wie lange er rechnet. Sie werden einfach aussortiert. Null Move Technik? will man Stellung 3 mit Nullmove testen darf man sie also nicht über Mattsuche testen, da auf Mattsuche kein Nullmove läuft, sondern Brute-Force, richtig? Man muss also mit normaler, auf unbegrenzt eingerichteter Zeiteinstellung rechnen lassen. Dazu habe ich derzeit keine Möglichkeit, da ich mein Gerät für andere Zwecke brauche. Bei Position 1 u. 2 jedoch spuckt der Atlanta die Lösung wie beim Kollegen oben mit seinem Magellan auch auf Knopfdruck aus. |
|
|||||||||||
Moin,
der Mephisto Nigel Short,5 MHz,schlägt sich wie folgt: Stellung 1: 1.Tf5 Anzeige Matt in-? ![]() Stellung 2: 1.Sf3 Anzeige Matt in 3 nach 11 sek. Stellung 3: 1.Dxa5 Anzeige Ich gebe auf! Mattsuchstufe erst gar nicht probiert. Analysestufe nach 10 min. abgebrochen. Sonst alles auf Turnierstufe (40 Z / 2 Std) Gruß, Stefan |
Folgender Benutzer sagt Danke zu marste für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (04.05.2019) |
|
||||||||||||
naja, Nullmovesoftewaretechnik oder Nullmoveverfahren oder wie auch immer, natürlich keine Hardware"technik"....
will man Stellung 3 mit Nullmove testen darf man sie also nicht über Mattsuche testen, da auf Mattsuche kein Nullmove läuft, sondern Brute-Force, richtig? Man muss also mit normaler, auf unbegrenzt eingerichteter Zeiteinstellung rechnen lassen. Ich glaube, er hat dabei ein Problem. Er ist nämlich mittlerweise im 12 Halbzug angekommen, rechnet seit über 15 Stunden, und hat bis jetzt keine Lösung parat. Er will immer nur die schwarze Dame schlagen. Mit hoher Minus-Bewertung für Weiß. Eigentlich sollte er es im 11. Halbzug gefunden haben? Oder er braucht den 12. Halbzug, um festzustellen, das Schwarz auch wirklich keinen Gegenzug mehr hat? Fortsetzung folgt... Geändert von udo (04.05.2019 um 23:37 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Anleitung: Neues PGN-Tool von ChessBase | Chessguru | News & Infos - Forum + Wiki | 50 | 17.04.2022 15:56 |
Idee: Neues von Ed | voelkx | Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists | 1 | 01.10.2017 14:18 |
Vorstellung: Neues Forum | Sargon | Vorstellung / Presentation | 0 | 11.08.2017 19:19 |
Stellung: Neues von der Bug-Front ? | Paisano | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 07.02.2014 13:40 |
Tipp: Selective Move beim Novag Super Expert C | eliskases | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 10.10.2008 18:14 |