|
||||||||||||
AW: Computerturnier 60/60 noch mehr Spiele
Hallo Kosakenzipfel,
Zitieren:
wenn du einen hast - Ich selber habe keinen. Wird nicht so oft angeboten. -
Viele Grüße Otto Geändert von MaximinusThrax (11.11.2017 um 19:54 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Thorsten,
Zitat von mclane
solche Leute wie euch hätte man vor Jahrzehnten gebraucht, dann wäre ich vielleicht nie aus der CSS ausgestiegen sondern hätte mit euch als
Kollegen einfach weitergeschrieben gegen die Dummheit. Schade. Naja.Jetzt holen wir alles nach. Schön endlich Leute zu haben mit denen man über sowas diskutieren kann. Das werte ich aber als dickes Kompliment, vielen Dank ! Ich hatte damals natürlich meine Freunde Uli und Thomas mit denen ich über sowas reden und streiten konnte. Nur die Situation in der CSS war weniger erfreulich. Da wurde meist nur der Inhalt der Bedienungsanleitung wiedergegeben. Gruß Otto |
|
||||||||||||
Hallo Otto,
Zitat von MaximinusThrax
Hier noch ein paar Zwischenergebnisse, allerdings Aktivschach, 30 Sec. pro Zug im Durchschnitt:
Yeno 532 XL - Excalibur Grandmaster................................1,5 : 0,5 Den 540 würde ich auf unter 1500 ELO schätzen! Sollte im 532 ein anderes Programm drin stecken oder sind die 1,5 Punkte ein Ausreisser? Sind die XL's vielleicht eine stärkere Serie als die XT's? Bislang hätte ich vermutet, dass der einzige Unterschied darin läge, dass die XT-Versionen ein Display hätten und die XL's nicht. Zitieren:
Yeno 532 XL - CXG Sphinx -40 68000.................................1,5 : 2,5
Seine Spielweise ist (vorsichtig gesagt!) sehr zurückhaltend und er ist ein Meister im Auslassen von Gewinnchancen! Stellt man ihn auf "aggressiv" ein, scheint er mir etwas stärker zu werden, aber ein Angriffsmonster wird damit immer noch nicht aus ihm! (der Turbostar führt mit 3:2 (Sphinx auf Stil "9" eingestellt)) viele Grüße, Robert Geändert von Robert (13.06.2005 um 13:08 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo!
Ich halte es nach wie vor für einen Fehler Milano und Polgar über einen Kamm zu scheren. Im BT-Test liegt der Milano satte 110 Punkte vor dem Polgar und diese Stärke hat er auch u. a. in meinem 20-rundigen Turnier gezeigt. Der einzige 8-Bitter der hier noch mithalten kann ist der SFC. Die Ergebnisse des Milano erreicht der MM V dagegen nicht mal mit 10 MHz. Gruß Eckehard |
|
||||||||||||
Zitat von Robert
Ich habe keinen Yeno 532 XL, sondern den 540 XT, aber der hätte gegen den Grandmaster nicht die Spur einer Chance! Der 540 verliert bei mir ja schon gegen seinen kleinen Bruder 301 XL! (0:4, 30s) und gegen den Chess 3000 steht es ganz genauso! Das Programm ist überaus Primitiv, so wie das ganze Gerät auch. Interessant wie ein gekauter Kaugummi ! Zitieren:
Den 540 würde ich auf unter 1500 ELO schätzen! Sollte im 532 ein anderes Programm drin stecken
Zitieren:
oder sind die 1,5 Punkte ein Ausreisser?
Zitieren:
Sind die XL's vielleicht eine stärkere Serie als die XT's?
Zitieren:
Bislang hätte ich vermutet, dass der einzige Unterschied darin läge, dass die XT-Versionen ein Display hätten und die XL's nicht.
Zitieren:
Das kommt mir schon wahrscheinlicher vor. Trotz des 68000 ist der Sphinx 40 nicht sehr stark;
Zitieren:
ich würde ihn auf etwa 1600 Elo schätzen. Gegen meinen Constellation 2.0 tut er sich schon schwer (7:5 für den Conny)
Zitieren:
Seine Spielweise ist (vorsichtig gesagt!) sehr zurückhaltend und er ist ein Meister im Auslassen von Gewinnchancen!
Das Gerät ist trotzdem Interessant und die Eröffnungsbibliothek mit 19.600 HZ ist auch nicht unbedingt zu klein. Zitieren:
Stellt man ihn auf "aggressiv" ein, scheint er mir etwas stärker zu werden, aber ein Angriffsmonster wird damit immer noch nicht aus ihm! (der Turbostar führt mit 3:2 (Sphinx auf Stil "9" eingestellt))
Viele Grüße Otto Geändert von MaximinusThrax (11.11.2017 um 19:56 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Otto,
Zitat von MaximinusThrax
Das stärkste Yeno Gerät ist der 532 XL. Als Programmierer wird Ulf Rathsman gehandelt.
Zitieren:
In einer CSS vergangener Tage wurde das Gerät als Taktisch Brandgefährlich bezeichnet. BLÖDSINN !
Das Programm ist überaus Primitiv, so wie das ganze Gerät auch. Interessant wie ein gekauter Kaugummi ! viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Zitat von Robert
Das müsste sich ja dann relativ leicht nachprüfen lassen, indem man ein Mega IV-EPROM in einen SuMo II einbaut und ein paar BT-Stellungen lösen lässt. Dann habe ich eine Partie des SuMo II nachspielen lassen: In dieser 27 Züge langen Partie gab es eine Abweichung, von der sich der Mega IV aber partout nicht abbringen ließ. Interessant auch deswegen, weil dieser Zug ein Fehler des SuMo II war, der dessen Untergang in dieser Partie einläutete. Scheint wohl wieder so eine 95%-ige Programmgleichheit zu sein... Hier die Partie: [Event "?"] [Site "?"] [Date "2005.05.03"] [Round "?"] [White "Super Mondial 2, lv c6 30m"] [Black "Super Forte C 6, lv c5 30m"] [Result "0-1"] [ECO "C84"] [Annotator "Weck,R"] [PlyCount "54"] 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5. d4 exd4 6. O-O Be7 7. e5 Ne4 8. Nxd4 O-O 9. Nf5 d5 10. Bxc6 bxc6 11. Nxe7+ Qxe7 12. Re1 {*} Re8 13. f3 Nd6 {*} 14. f4 Qh4 15. g3 Qe7 16. Nd2 Nf5 17. Nb3 Bd7 18. Qd3 {0,16} Qb4 19. Bd2 Qb6+ 20. Kh1 c5 21. a4 {0,17; hier spielte der Mega IV besser La5} c4 {-3,29} 22. a5 {-2,23} Qb5 23. Qc3 cxb3 24. cxb3 d4 {-3,26} 25. Qxc7 $4 {-2,58; er hat Lc6+ nicht auf der Rechnung; der Mega IV spielt ebenfalls Dxc7} Bc6+ {-7,84} 26. Kg1 {-2,30} Qd5 {-8,64} 27. Qxc6 {-8,01} Qxc6 0-1 Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Partien nachspielen... viele Grüße, Robert |
|
|||||||||||
Hallo Robert
Zitat von Robert
... habe die BT2450-Stellungen, die der SuMo II gelöst hat, getestet. Bis auf eine (Nr. 30, hier brauchte der Mega IV 4 MHz 30 sec länger) waren die Zeiten praktisch identisch (mit 2-4 Sekunden Abweichung)
Zitat von Robert
Dann habe ich eine Partie des SuMo II nachspielen lassen: In dieser 27 Züge langen Partie gab es eine Abweichung, von der sich der Mega IV aber partout nicht abbringen ließ.
Zitat von Robert
Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Partien nachspielen...
Viele Grüße kosakenzipfel |
|
||||||||||||
Zitat von kosakenzipfel
Hallo Robert
danke für die schnelle Analyse und die Partie. Die Abweichungen sind ganz normal. Selbst die Abweichung in der Nr. 30 ist kein sicheres Zeichen. Zitieren:
Die BT-Tabellen beruhen ja großenteils auf den CSS-Veröffentlichungen. Schon mehrfach sind hier im Forum deutliche Unterschiede diskutiert worden.
Nachdem ich bislang ja noch nicht alle Aufgaben getestet habe (meist auch nicht bis zu den vollen 15 Minuten laufen lassen), könnte es auch sein, dass ein korrekter und vollständiger Test vielleicht doch noch Abweichungen bringt. Aber ob ich mir das auch noch antue?... viele Grüße, Robert |
|
|