|
||||||||||||
AW: Amsterdam und MMV in der Achterbahn!
![]() |
|
||||
Gruß Tom |
|
||||||||||||
Hallo Tom,
genau das habe ich mich während der Partie auch gefragt und bei jedem Zug insgeheim damit gerechnet. Vielleicht schaue ich mir das demnächst nochmal mit Fritz 8 an. Grüße, Olaf |
|
||||||||||||
![]() VG Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank, ich gebe das gerne an die beiden weiter! ![]() Yep, und es wird einfach nie langweilig! Grüße, Olaf |
|
||||||||||||
Ein Amsterdam mit 12 MHz ist (angeblich) sogar etwas langsamer beim Rechnen als ein 6502 mit 6 MHz z. B. Super Expert C (lt. Larry Kaufman Computer Chess Report Quarterly 2+3/90), da die frühen Mephisto 16-Bitter noch Waitstates einlegen mussten.
Das noch weiter auszuführen, würde etwas zu weit führen (kann ich aber bei Interesse nachholen) Und das Amsterdam-Programm ist halt doch um einige Jahre älter als der MM V... Zitieren:
War für Weiß wirklich kein Matt möglich dort oben in der schwarzen Königsecke?
Gruß, Robert |
|
||||||||||||
müsste ein 68000er nicht bereits von Hause aus wegen der doppelten Busbreite deutlich schneller als ein 6502 sein? Oder stellt da die Schachprogrammierung einen Sonderfall dar? Warum mussten denn Waitstates eingelegt werden? Grüße, Olaf |
|
||||||||||||
Jedenfalls waren die 12 MHz kein echter Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu 5 MHz beim 6502. Der echte Vorteil kam zu zustande (ca. Faktor drei), wenn man die CPU optimal nutzen konnte. Gruß, Sascha
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Mephisto Amsterdam Entstörmatte | superkleber | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 28.06.2009 20:09 |
Frage: Amsterdam und GlasgowS zum Umschalten | Faust | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 16 | 16.07.2008 23:18 |
Turnier: Amsterdam Turbo im Turnier | MaximinusThrax | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 0 | 29.03.2007 22:08 |