|
|||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Agep,
also ob das Programm wirklich 'gleich' (im Sinn von 'absolut identisch') ist, das bezweifle ich, auf jeden Fall sind die ROMs beider Geräte völlig unterschiedlich. Und auch große Teile der Hardware unterscheiden sich sehr, wie ich am Treibercode in MAME erkennen kann. Franz Grüße, Agep |
|
||||
Sorry, wenn das schon geklärt wurde, aber wie ist das eigentlich mit Linux? Geht CB-Emu da über Wine?
|
|
|||||||||||
![]() (muß ja nicht installiert werden, ein einfaches Entpacken genügt, und falls es nicht klappt, dann einfach die beiden Verzeichnisse wieder löschen) Ich hab zwar kein Linux, aber ich glaube nicht, daß MESSUI (und damit CB-Emu) irgendwelche speziellen Systemfunktionen benutzt, die unter dem Wine-Emulator nicht laufen würden. Grüße, Franz |
|
|||||||||||
Ausprobieren!?
![]() (muß ja nicht installiert werden, ein einfaches Entpacken genügt, und falls es nicht klappt, dann einfach die beiden Verzeichnisse wieder löschen) Ich hab zwar kein Linux, aber ich glaube nicht, daß MESSUI (und damit CB-Emu) irgendwelche speziellen Systemfunktionen benutzt, die unter dem Wine-Emulator nicht laufen würden. Grüße, Franz Mich würde interessieren, Mess Emulator auf dem Mac zum Laufen zu bekommen. Gibt es hier Erfahrungen, Anleitungen etc.? Bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße Matthias |
|
|||||||||||
Also auf den MAME/MESS-Seiten hab ich bisher noch keine Mac-Version gesehen - am besten wäre es wohl, sich direkt in den beiden Foren für MAME oder MESS umzusehen: http://forum.mamedev.org/ https://forums.bannister.org/ubbthre...Board=1&page=1 Allerdings ist ja im offiziellen MAME-Sourcecode keinerlei Unterstützung für Schachfiguren enthalten (falls Du an den Schachcomputer-Emulationen interessiert bist), d.h. im offiziellen MESS-Emulator kannst Du nur Blindpartien spielen - meinen eigenen Code mit Figurenunterstützung veröffentliche ich ja nicht. Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Am einfachsten wäre es wohl mit Bootcamp oder Parallels. Ersteres erstellt eine Partition, in der Windows auf der Mac-Hardware läuft, das zweite eine virtuelle Maschine.
viele Grüße Robert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
Belcantor (09.07.2018) |
|
||||||||||||
Zur Installation von WINE auf dem Mac kann ich https://www.davidbaumgold.com/tutorials/wine-mac/ wärmstens empfehlen. -Joscho |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Joscho für den nützlichen Beitrag: | ||
Belcantor (10.07.2018) |
|
||||||||||||
Wenn es nur um CBemu geht würde ich daher WINE empfehlen. Wenn man noch weitere Windows-Programme nutzen will ist VirtualBox eine - abgesehen von der auch hier erforderlichen Windows-Lizenz - kostenfreie Lösung, die ich vor dem Kauf von Parallels oder vmware Fusion prüfen würde. -JOscho |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Joscho für den nützlichen Beitrag: | ||
Belcantor (10.07.2018) |
|
|||||||||||
Sowohl Bootcamp als auch Parallels erfordern zusätzlich noch eine Windows-Lizenz. Bei der Benutzung von WINE ist keine solche Lizenz erforderlich. Bei Bootcamp kommt hinzu, dass zum Wechseln der Betriebssysteme ein Reboot erforderlich ist, was ich persönlich ziemlich nervig finde.
Wenn es nur um CBemu geht würde ich daher WINE empfehlen. Wenn man noch weitere Windows-Programme nutzen will ist VirtualBox eine - abgesehen von der auch hier erforderlichen Windows-Lizenz - kostenfreie Lösung, die ich vor dem Kauf von Parallels oder vmware Fusion prüfen würde. -JOscho Damit habe ich jetzt auch die Möglichkeit, die Begeisterung der Forumsmitglieder zu teilen. Großartige Leistung, Franz! Ein Stück Technik- und Kulturgeschichte ist mit den Emulationen liebevoll und detailliert bewahrt. Ganz wunderbar! Danke! ![]() ![]() ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Belcantor für den nützlichen Beitrag: | ||
Joscho (12.07.2018) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |