|
|
||||
AW: Mephisto Mirage
Egal, wie der schwarze König zu entrinnen versucht, ob links oder rechts um den weißen König herum, es ist immer ein Matt in 6. Schön, dass der kleine Rechner den weißen König stabil ruhen lässt und ihn nicht auf irgendwelche Reisen schickt. Ich dagegen sollte ausschlafen oder wieder mal öfter spielen ... hätte ich den weißen Bauern doch glatt erst mal nach unten gezogen ... Aber zum Spielen ist zur Zeit keine Zeit. Nur eben jetzt für Deine Stellung. Gruß Tom |
|
||||||||||||
hi
bei den späteren( ab 11 - und auch aktuellen) hiarcsen hat sich ein programmfehler eingeschlichen der dame gegen bauern-endspiele betrifft. hier die stellung über die ich(und pocket fritz alias hiarcs 13.1) im jugendschach gestolpert bin:
aufgabenvorderung: weiss am zug remis. lösung: Kd6!! weil der könig im verlauf noch in die gewinnzohne kommt was nach Kf6? nicht gelingt. mal alle tablebases beim pc hiarcs abschalten(auch gui) und staunen was da kommt... fragt hiarcs mal was er in dieser stellung ziehen will...ihr werdet erstaunt sein!
Neue Partie 4Q3/8/3K4/8/8/3k4/2p5/8 w - - 0 1 Analysis by HIARCS 13.2 MP: 5.Df8 = (0.07) Tiefe: 7 00:00:00 0kN = (0.07) Tiefe: 7 00:00:00 0kN (Enderle, Schorndorf 01.11.2011) das auf analysestufe. der einzügige gewinn De1 wird nicht gezogen. andere variante: 5. Kd6 c4 6. e6 c3 7. e7 Kd3 8. e8=Q Kd2 9. Qd7 c2 10. Kc5+ Kc3
anstatt hier mit Dd4+ und folgendem Da1 den sack zu zumachen kommt... Neue Partie 8/3Q4/8/2K5/8/2k5/2p5/8 w - - 0 1 Analysis by HIARCS 13.2 MP: 11.Dh7 = (0.07) Tiefe: 62/4 00:00:00 1kN = (0.07) Tiefe: 62/4 00:00:00 1kN (Enderle, Schorndorf 01.11.2011) gemäss mark ein programmfehler der in den ganz aktuellen(kanns nicht prüfen) / kommenden versionen eliminiert wird. gruss micha ps: die alten hiarcse können es!!!
Das Problem mit Internetzitaten ist, dass man sich nicht immer auf Ihre Exaktheit verlassen kann. - Otto von Bismarck (1893) Geändert von Michael Enderle (02.11.2011 um 11:50 Uhr) |
|
||||||||||||
Hat keiner einen Mirage oder ESB II, um einen kurzen vergleich zu machen?
Eigentlich ist diese Stellung eine Teststellung für Schachcomputer, um das damals nicht immer vorhandene Permanent Brain von den Compis zu testen. Nach dem ersten Zug des Computers 1.Ta8xa1 sollte man eine Zeit lang warten ( bis zu einer halben Stunde!) , um dann den Schwarzen Gegenzug einzugeben, der ja nur 1...Kxa1 sein kann. Antwortete der Schachcomputer danach sofort mit 2.d5-d6 , hat er Permanent Brain. wenn nicht, war es wohl ein älteres Modell . Der Atlanta war ja mal wieder Ruckzug im Ziel. Zu dem Hiarcs Programm, ich benutze auch Hiarcs, neben einigen anderen Programmen, um die Stellung einzugeben etc. Oder um mir Hilfe zu holen. Aber ich benutze die PC Programme kaum noch , um Partien zu spielen. Nur als Referenz, um Stellungen zu prüfen, oder auch um Stellungen gegen die Schachcomputer auszuspielen. Mein Hiarcs hat dann wohl auch einen Programmfehler. Aber hier geht`s ja eher um den Mephisto Mirage oder seinen Verwandten ESB II Gruß, Udo Geändert von udo (01.11.2011 um 20:54 Uhr) |
|
||||
hi
bei den späteren( ab 11 - und auch aktuellen) hiarcsen hat sich ein programmfehler eingeschlichen der dame gegen bauern-endspiele betrifft. ... gemäss mark ein programmfehler der in den ganz aktuellen(kanns nicht prüfen) / kommenden versionen eliminiert wird. gruss micha ps: die alten hiarcse können es!!! Hat keiner einen Mirage oder ESB II, um einen kurzen vergleich zu machen?
Eigentlich ist diese Stellung eine Teststellung für Schachcomputer, um das damals nicht immer vorhandene Permanent Brain von den Compis zu testen. Nach dem ersten Zug des Computers 1.Ta8xa1 sollte man eine Zeit lang warten ( bis zu einer halben Stunde!) , um dann den Schwarzen Gegenzug einzugeben, der ja nur 1...Kxa1 sein kann. Antwortete der Schachcomputer danach sofort mit 2.d5-d6 , hat er Permanent Brain. wenn nicht, war es wohl ein älteres Modell . Gruß Tom |
|
|