|
|
||||||||||||
AW: Ich benötige einen Kauf-Tip (Schachcomputer)
Ein aktueller Schachcomputer, der vielen Deiner Wünsche entgegenkommt, ist die Mephisto Schachakademie:
Und wenn Du es "mal wissen" willst: Die Kiste dürfte bei stärkster Einstellung sehr lange "unbezwingbar" bleiben - Power genug ist vorhanden um auch starke Spieler zu fordern... Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Hallo,
weitere Vorschläge: Mephisto Milano: Bietet sehr umfangreiche Ausstattung und ist auch von der Spielstärke gut anzupassen an die persönlichen Bedürfnisse. Solltest Du gebraucht bis ca. 60 EUR fündig werden. Mephisto Monte Carlo: Wenn es etwas edler sein darf. Mit Holzbrett und Magnetsensoren sehr komfortabel. |
|
||||||||||||
Danke für die Antworten. Ich werde mir die vorgeschlagenen Rechner mal näher ansehen.
Ich habe heute Nachmittag mal den SciSys Turbostar 432 ausprobiert. Aufgrund der Erfahrungen bezüglich der Bedienung der anderen Geräte, konnte ich dort nun auch eine Stellung eingaben und schauen, ob der Rechner die vernüftig (so wie im Buch beschrieben) löst - es ist ein Matt in fünf Zügen. Das ist tatsächlich der Fall. Wie schon erwähnt fehlt mir hier die Bedienungsanleitung, so das ich nicht genau weiss welchen Spielstufen de Rechner hat. Ich habe ein wenig rumprobiert und habe auf der Stufe B8 recht gute Ergebnisse erzielt. Aber die weiteren möglicherweise vorhandenen Stufen habe ich nicht zuordnen können. Es scheint noch eine Stufe H8 zu geben, aber ich konnte nicht erkennen was der Rechner dann macht. Hat jemand eine entsprechende Anleitung?
Zitat von EightBitWitch
Danke für die Antworten. Ich werde mir die vorgeschlagenen Rechner mal näher ansehen.
Ich habe heute Nachmittag mal den SciSys Turbostar 432 ausprobiert. Aufgrund der Erfahrungen bezüglich der Bedienung der anderen Geräte, konnte ich dort nun auch eine Stellung eingaben und schauen, ob der Rechner die vernüftig (so wie im Buch beschrieben) löst - es ist ein Matt in fünf Zügen. Das ist tatsächlich der Fall. Wie schon erwähnt fehlt mir hier die Bedienungsanleitung, so das ich nicht genau weiss welchen Spielstufen de Rechner hat. Ich habe ein wenig rumprobiert und habe auf der Stufe B8 recht gute Ergebnisse erzielt. Aber die weiteren möglicherweise vorhandenen Stufen habe ich nicht zuordnen können. Es scheint noch eine Stufe H8 zu geben, aber ich konnte nicht erkennen was der Rechner dann macht. Hat jemand eine entsprechende Anleitung? Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Super, danke für den Link zur Anleitung.
Ich werde die nächsten Tage den beiden Oldies, also dem Turbostar432 und dem Monidial II "auf den Zahn fühlen", bzw. schauen ob sie mir genügen. Ok, beide habe keinen Positionsspeicher für die aktuelle Partie ... Aber ansonsten scheine es recht patente Geräte zu sein. Wie schätzt ihr meine beiden "Kandidaten" im Vergleich zu den vorgeschlagenen Geräte ein? Wie kann ich die Vergleichen, also in Punkto Spieltart und -stärke? Ich habe irgendwo Listen gesehen, wo Schachcomputer gegeneinander angetreten sind. Im Moment lasse ich meine "Kandidaten" mal gegeneinander Spielen - Spielstufe 1min/Zug. Es geht mit darum, das ich verhindern möchte mir noch ein Rechner zu kaufen, der dann doch nicht passt und ich dann doch mit den anderen weiterspiele. Es will ja gut überlegt sein Ach was war das früher in meiner Jugend einfach, da hat der Preis die eh nicht allzu große Auswahl ganz von alleine gründlich eingeschränkt.
Zitat von EightBitWitch
Super, danke für den Link zur Anleitung.
Ich werde die nächsten Tage den beiden Oldies, also dem Turbostar432 und dem Monidial II "auf den Zahn fühlen", bzw. schauen ob sie mir genügen. Ok, beide habe keinen Positionsspeicher für die aktuelle Partie ... Aber ansonsten scheine es recht patente Geräte zu sein. Wie schätzt ihr meine beiden "Kandidaten" im Vergleich zu den vorgeschlagenen Geräte ein? Wie kann ich die Vergleichen, also in Punkto Spieltart und -stärke? Ich habe irgendwo Listen gesehen, wo Schachcomputer gegeneinander angetreten sind. Im Moment lasse ich meine "Kandidaten" mal gegeneinander Spielen - Spielstufe 1min/Zug. Zitieren:
Es geht mit darum, das ich verhindern möchte mir noch ein Rechner zu kaufen, der dann doch nicht passt und ich dann doch mit den anderen weiterspiele. Es will ja gut überlegt sein
Zitieren:
Ach was war das früher in meiner Jugend einfach, da hat der Preis die eh nicht allzu große Auswahl ganz von alleine gründlich eingeschränkt.
Gruß, Willi |
|
|