Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 25.09.2008, 22:48
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 275 Danke für 78 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Saitek Simultano

Zitat von Robert
So, ich quote mich einfach mal selbst:

Nach dem Thread in https://www.schachcomputer.info/foru...ight=Simultano habe ich letztes Jahr einen 2. Simultano erworben und habe die gleichen Versionen wie Richard (Y01H C12E U4 usw.) und Peter (ich vermute, was du damals angegeben hast, dürfte wohl die Versionsnummer des Bibliotheks-EPROMs sein; ich habe die gleiche und das andere (linke) EPROM hat die Bezeichnung Y01GB 706 U3)
...ziemlich verwirrend hab ich das richtig verstanden, dass Deine beiden Simultanos die beiden unterschiedlichen Epromvarianten haben ?
 Zitat von Robert
Aber diese beiden Simultanos reagieren nicht so wie mein Turbo King II, auf den ich mich damals bezog: keiner piepst und zeigt ein "B" (großgeschrieben!). Peters (und auch mein Y01GB 706 U3) zeigen hingegen ein "b" (also kleingeschrieben)
mein Simultano gibt auch keinen Laut von sich, ich kann mich aber auch genau erinnern, dass bei meinem Turboking die Sache mit dem Piepton erst nach Umrüstung mit den TK2 Eproms und Engame ROM angefangen hat.
 Zitat von Robert
Ob Helmuts Simultano ein "B" oder "b" anzeigt, kann ich nicht mehr sagen; nur an das regelmäßige Piepsen kann ich mich noch deutlich erinnern.
das würde dann in der Tat auf eine weitere Version hindeuten, oder könnte der Piepton vielleicht in Verbindung mit dem Endgame ROM stehen ??
 Zitat von Robert
Jetzt wäre hochinteressant, welche Bezeichnung Helmuts EPROMs haben...
stimmt !!

Viele Grüße
Uwe