|
||||||||||||
esb auf modular einschuebe umbauen
bei ebay habe ich vereinzelt geräte gesehen, da hatte man in die grosse schublade des ESB die 2 seitlichen Bretter herausgenommen die den Figurenbereich abtrennen.
Und dann einen Modular hereingebaut (man braucht wohl nur das BUSMODUL an den die 3 Moduleinschuebe anflanschen können). nun habe ich mir vorhin mal meinen Modular angeschaut. die Busplatine und das obere Brett bekommen ueber 2 Federklemmen Strom vom Stromversorgungsmodul im schwarzen Modular-sockel. Die Busplatine verbindet sich mit dem modular brett mit 2 reihen 12 adrigen Flachbandkabel. Jetzt ist am Brikett, der ja OHNE stromversorgung ist, und nur ueber sein Flachbandkabel mit Strom versorgt wird, ein 2 reihiges 8 poliges Kabel. also 2x8 = 16 inklusive Strom. im vergleich zu 2x12 =24 im Modular. Eigentlich hatte ich gehofft das der Modular intern auch 2x8 benutzt. mir leuchtet nicht ganz ein warum dieser intern mit 2x12 kommuniziert, hat das Modular Brett doch dieselben 64 LEDs und 64 Reed-Kontakte wie das ESB Brett. Wofuer die zusätzlichen Adern ?? hat schon einmal jemand diese Ebay Umbauten der ESBs bei Ebay gesehen ? Oder besitzt vielleicht sogar jemand ein Exemplar ? weiss jemand wer die Umbauten vornimmt ? Ich habe mal gegoogelt und sehe das Lars Novak aus Berlin so ein gerät hat... Man kann auf dem Foto sehr gut die 2 fehlenden Holzstege sehen, von den Figurenfächern. Ausserdem scheint man einen Schalter eingebaut zu haben. Quelle: https://www.schachcomputer.info/foru...rlin-3786.html hier sein gerät: Keine Angst, ich will keinen ESB schänden. Ich will nur wissen wie das funktioniert.
Die ganze Welt des Computerschachs Geändert von mclane (19.06.2012 um 11:14 Uhr) |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tuning: Exclusive auf 81 LEDs umbauen? | Sven | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 5 | 06.12.2012 09:39 |
Frage: Mephisto Modular | daniel.gueck | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 01.05.2009 11:19 |