|
||||||||||||
AW: Module mit 5V oder 6V
Bis auf ganz wenige Ausnahmen immer 5 Volt ... lediglich mein B&P und das Mirage brauchen 6 Volt ... soweit ich weiß, brauchen einige MM II Module auch eine 6 Volt Eingangsspannung.
Gruß, Sascha
Im MM II und im B&P ist eine Diode vorgeschaltet, an der von den 6V des Brettes 0.7V abfallen; somit kommen 5.3V an die Modulelektronik.
Wenn du diese Module in Bretter steckst, die 5V liefern, gelangen nur 4.3V an die Modulelektronik, was schon zu wenig ist, um die störungsfreie Funktion der Module zu gewährleisten. Die Module können sogar manchmal funktionieren, stürzen dann aber gerne ab; oder sie tun gleich von Anfang an gar nichts. Ich habe das Thema schon hier angeschnitten. Kurz gesagt: ein 5V-Modul funktioniert in 5V- und 6V-Brettern, ein 6V-Modul (MM II, B&P) nur in 6V-Brettern (aber nicht in 5V-Brettern). Schöne Grüße, Sonny |
|
||||||||||||
Gruß, Sascha
Gruß, Sonny |
|
||||||||||||
Dann habe ich offenbar wirklich Glück mit meinen beiden Modulen ... wobei ich grad am Nachdenken bin, ob ich eines davon nicht von Dir habe, Vitali.
![]() So kann ich sie wenigtens in alle Bretter stecken ... mein B&P läuft nur in einem sehr alten Exclusive mit 6 Volt, ebenso mein Mirage Modul. Gruß, Sascha
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: MGS Module Programmierer | rodel | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 14.06.2009 15:19 |
Frage: Frage uber MGS und Module | spacious_mind | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 9 | 23.04.2008 01:18 |
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? | mclane | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 18.04.2005 21:34 |