|
||||||||||||
Frage uber MGS und Module
Hallo an alle
Ich hab ein Chafitz Chess/Sargon 2.5 Schachcomputer. https://www.schach-computer.info/wik...Sargon_2.5.jpg Meine frage ist auf welche Modular Systeme laufen Capablanca und Gruenfeld? Laufen Sie auf den obigen Schachcomputer? Ich vermute auf einen Morphy Encore gehen die auch nicht oder? Viele gruesse Nick |
|
||||||||||||
AW: Frage uber MGS und Module
Hallo Nick,
![]() Ich hab ein Chafitz Chess/Sargon 2.5 Schachcomputer.
https://www.schach-computer.info/wik...Sargon_2.5.jpg Meine frage ist auf welche Modular Systeme laufen Capablanca und Gruenfeld? Laufen Sie auf den obigen Schachcomputer? Zitieren:
Ich vermute auf einen Morphy Encore gehen die auch nicht oder?
viele Grüße, Robert Geändert von Robert (21.04.2008 um 09:39 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Hallo Robert,
Vielen dank fuer die info. Eine Frage noch dazu. Jemand hat mir ein Capablanca geschickt zum Testen. Ich hab ein Sargon 2.5 genau wie das Bild. Der Capablanca lauft mit den Sargon 2.5 ist das richtig? Ich spielte gestern ein um es zu Testen aber beim Sargon 2.5 keine indikation das ich jetzt Tauschen kann. Wie tief in endspiel muss man sein vor es Tauschbar ist? Laut buch sollte eine kleine Anzeige kommen das das Spiel jetzt im Endspiel ist. Ich konnte sehen Gestern. Gruss Nick der Sargon 2.5 zeigt nicht an ob ein Modul gewechselt werden soll. Prinzipiell kann der Capablanca ab dem ersten Zug eine ganze Partie spielen (im Gegensatz zu Gruenfeld). Da der Capablanca aber die Grundstellung nicht "drin" hat, muss erst das Sargon 2.5 eingelegt, die Grundstellung gespeichert werden, und anschließend kann man Capablanca einlegen und eine Partie spielen. Christian |
|
||||||||||||
![]() Nick,
der Sargon 2.5 zeigt nicht an ob ein Modul gewechselt werden soll. Prinzipiell kann der Capablanca ab dem ersten Zug eine ganze Partie spielen (im Gegensatz zu Gruenfeld). Da der Capablanca aber die Grundstellung nicht "drin" hat, muss erst das Sargon 2.5 eingelegt, die Grundstellung gespeichert werden, und anschließend kann man Capablanca einlegen und eine Partie spielen. Christian Wow das ist interessant. 1) Ich hab gerade innerhalb Capablanca ein "Neues Spiel Stellung" aufgebaut. Dann Level 3 fuer Spiel Stufe und danach 1. e4 gemacht. Capablanca beantwortete nach ueberlegung mit 1. ... Nc6. Wer spielt den hier? Hat der Capablanca sein eigenes programm. Ist das Morphy der spielt aber ohne Buch? 2) Jetzt fuer einen 2ten versuch, hab ich den Sargon 2.5 im Kasten gesteckt und die ersten 5 zuege des Sargon's Buch gespielt. Dann mit Rank und Mem gespeichert. Danach Capablanca reingesteckt und er sagte das die Stellung nicht richtig ist. Als ich das dann mit Rank ueberpruefte, da sah ich auf Rank 7 und 8 Fehler die ich dann korrigierte. Danach wieder das Level gestellt und er spielte normal mit Zug Nummer 6 weiter. Jetzt hab ich aber ein paar Fragen. i) Wieso gab es Fehler beim tausch der Module in der Stellung? Sollte man ein paar Minuten abwarten weil es laenger braucht zum Speichern? ii) Wer spielt den weiter? Ist das jetzt die Spielart von Sargon 2.5 oder Capablanca und was fuer ein Software ist in ein Capablanca? Eins ist mir Sicher, ich kann den Capablanca als ein allein stehendes Programm benuetzten ohne Sargon 2.5 oder Morphy usw. es fehlt dann nur das Buch. Jetzt eine letzte Frage ist es dann nicht moeglich das Gruenfeld Program zu benuetzen fuer die Eroeffnung und dann Speichern. Danach sofort den Capablanca reinsetzen, wenn es sein muss die Stellungfehler korrigieren und dann mit der richtigen naechsten Zugnummer weiterzuspielen? Und wenn das nicht moeglich waere dann Gruenfeld als erstes, Sargon 2.5 (aber kein zug machen) dann Capablanca? So haette man ein Gruenfeld/Capablanca allein stehendes Spiel? viele Gruesse Nick Geändert von spacious_mind (21.04.2008 um 19:33 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Nick,
ich habe ja im Vorfeld zum "Klasse von 1984"-Turnier ein paar Tests gemacht mit den Chafitz Modulen. ![]() 1) Wer spielt den hier? Hat der Capablanca sein eigenes programm. Ist das Morphy der spielt aber ohne Buch?
![]() ![]() 2)Wieso gab es Fehler beim tausch der Module in der Stellung? Sollte man ein paar Minuten abwarten weil es laenger braucht zum Speichern?
![]() ![]() Wer spielt den weiter? Ist das jetzt die Spielart von Sargon 2.5 oder Capablanca und was fuer ein Software ist in ein Capablanca?
![]() Jetzt eine letzte Frage ist es dann nicht moeglich das Gruenfeld Program zu benuetzen fuer die Eroeffnung und dann Speichern. Danach sofort den Capablanca reinsetzen, wenn es sein muss die Stellungfehler korrigieren und dann mit der richtigen naechsten Zugnummer weiterzuspielen?
![]() In der BDA zum Capablanca steht auch, dass es erst bei wenig Material eingesetzt werden soll. Du kannst Dir die Partien vom Master Chess Trio (Gruen/Morphy/Capa) ja anschauen, wenn Sie hier online sind. Ich habe den Wechsel der Module im Spiel immer dokumentiert. Viel Spaß beim Testen, Nick! Grüße, Peter |
|
||||||||||||
Hallo Peter:
Super !! Vielen dank fuer diese sehr ausfuehrliche Antwort. Gruss Nick |
|
||||||||||||
Ja. ich finde die Module auch interessant, gerade weil wenig darüber bekannt ist. Du kannst ja mal die Variante Sargon2.5 + Capablanca testen.
Grüße Peter P.S. Passt es am Donnerstag Abend bei Dir Nick? 23 Uhr? |
|
||||||||||||
![]() Ja. ich finde die Module auch interessant, gerade weil wenig darüber bekannt ist. Du kannst ja mal die Variante Sargon2.5 + Capablanca testen.
Grüße Peter P.S. Passt es am Donnerstag Abend bei Dir Nick? 23 Uhr? Ja ich koennte ein Spiel machen zwischen Morphy Encore und Sargon 2.5 und Capablanca. Gibt es differenzen in der Staerke zwischen ARB Sargon 2.5 und MGS Sargon 2.5? Ich hab ein ARB den ich auch fuer ein paar spiel tests benuetzen koennte. Gruss Nick |
|
||||||||||||
OK! Bin um 21:45 Online bei Chessgate. Auf dem Programm steht:
Prodigy/Destiny - CXG Chess 2001 und CXG Chess 2001 - Sensory 12 B Vielleicht schaffen wir j abeide heute Abend. Bis gleich. Peter |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Frage uber MGS und Module | spacious_mind | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 9 | 23.04.2008 01:18 |
Frage: Meastro Module - Slot D | Stefan | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 08.05.2007 21:44 |