|
|||||||||||
AW: Novag Citrine: Versionunterschiede in der Firmware
Ich habe seit Mittwoch, also 2 Tagen meinen Citrine.
Meiner hat die Firmware V1.09. Ich hatte bis jetzt ein, zweimal das Problem, dass er am Rechner angeschlossen (Arena 1.99 Beta5 und aktuelle Rybka) irgendwann im Mittelspiel die Rybka-Züge nicht mehr korrekt anzeigt. Will heissen er zeigt die Figur an, mit welcher Rybka einen Zug macht, aber er zeigt nicht das Feld auf das die Figur zieht. Was ich noch nicht zum laufen gebracht habe ist die Einbindung in Arena 1.1 um auf F.I.C.S. Online mit dem Brett zu spielen. Für Tipps wäre ich sehr, sehr Dankbar. Hast Du die Firmware selbst akualisiert? Viele Grüße ...juekes |
|
|||||||||||
Hallo, Juekes,
ja, ich habe meinen Citrine selbst upgedatet. War sehr spannend. V1.06 hatte einige unangenehme Fehler, und mir blieb nur übrig, entweder meinen Citrine über meinen Fachhändler in Wien zu Niggemann zurückzusenden, oder Novag zu fragen, ob ich mir die FW selbst einspielen könne. Novag hat mir die Load zur Verfügung gestellt. Ich musste mir aus dem Internet eine freie Flash-Programmer-SW für den PC besorgen (Renesas FDT 3.06), im Citrine einen Jumper kurzschließen (löten), den Citrine mit dem PC verbinden, den Flasher starten, und hoffen. Jumper wieder öffnen, und ab da hatte ich V1.07. Sonst jedoch schließe in den Citrine an sich nicht an den PC an, will heißen, mit Arena habe ich keine Erfahrung. Vielleicht kriege ich noch die V1.09 von Novag. Ein Downgrade zurück auf V1.07 empfehle ich dir nicht. Weil der Citrine ein aktuelles Produkt in steter Weiterentwicklung ist, Novag also alle Rechte darauf hat, nehme ich ausdrücklich davon Abstand, die Load, die mir Novag geschickt hat, weiterzugeben. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis. Ich gebe euch jedoch gerne Tipps zum Flashen; die Loads müsstet ihr euch aber selbst besorgen. P.S.: Als ich diesen Thread im September 2007 eröffnete, schrieb ich: "Ich schätze, dass Geräte, die ab Februar ausgeliefert wurden, die Version V1.07 haben." Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: gemeint war natürlich Februar 2007! Schöne Grüße aus Wien, Sonny. Geändert von Sonny (01.03.2008 um 14:11 Uhr) |
|
|||||||||||
Hallo Sonny,
das ist ja spannend. Derzeit sträube ich mich etwas, mein Gerät zum Update herumzuschicken. Prinzipiell traue ich mir ein Eigen-Update durchaus zu. Könntest Du daher bitte die Novag-Support-Mail angeben? Dann frage ich dort mal nach. Danke Beste Grüße Frank |
|
|||||||||||
Hallo, Juekes,
die Mailadresse fand ich auf der Website von Novag (www.novag.com) links unten: sales*AT*novag.com. Ersetze "*AT*" durch "@". Die sitzen in Hong Kong, also musst du englisch schreiben und im Mailbetreff das Wort "NOVAG" verwenden (wahrscheinlich wegen Spamfilter; und wegen Spambots vermeide ich hier absichtlich die direkte Angabe der Adresse). Leider hat mir Novag noch nicht auf meine Anfrage zu FW V1.09 geantwortet. Naja, ich kann mich mit V1.07 arrangieren, der Fehler auf der Sudden-Death-Stufe stört mich nicht wirklich, weil ich eh nicht blitze. Gruß, Sonny |
|
|||||||||||
Hallo,
Novag hat geantwortet: "Thank you for your email. There has been no change to the chess program or the performance between version V1.07 and V1.09. Best regards[...]" Das finde ich schon merkwürdig: warum wurde denn dann die Unterversion hochgezogen? ![]() Schöne Grüße, Sonny |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Novag Citrine an PC | reymund | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 3 | 01.02.2009 22:03 |
Frage: Novag Citrine | juekes | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 27.02.2008 21:43 |
Frage: Novag Citrine | C_melanopterus | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 28.10.2007 10:02 |
Frage: Novag Citrine mit PC verbinden? | gavon | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 06.01.2007 21:36 |
Photos vom Novag Citrine | Stefan | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 03.12.2006 18:14 |