|
|||||||||||
Team-Mate in Conquistador umbauen
Ich habe herausgefunden, wie sich die beiden ineinander verwandeln lassen.
Unterschiede der besseren Zeiteinteilung sind hier erklärt: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=2640 Beide verwenden denselben Chip, sind jedoch unterschiedlich getaktet. Die Auswahl erfolgt über 2 pins: Code:
Team-Mate Conquistador Pin 12 (Port23) +5V (über Pullup-R) GND Pin 16 (Port27) GND +5V (über Pullup-R) Zudem habe ich die Spule (Quarz-Ersatz-Schaltung) durch einen 16Mhz Quarz ersetzt (was jedoch nicht mit allen 6301Y geht, manche vertragen nur 12Mhz). Sollte auch für die älteren Modelle (Companion III, Tandy 1850 -> Turbo 16K/Astral) gehen, bei den kleinen (Express 16K & Cavalier) ist die Pin-Belegung anders, sollte dort aber auch gehen, wobei dies reine Batterie-Geräte sind und sich nicht gut für eine Übertaktung eignen. Vom Aussehen hat mir der Team-Mate immer besser gefallen, sein schwächeres Spielverhalten jedoch gestört.. Gruss, Michael Geändert von bataais (17.02.2021 um 14:48 Uhr) |
|
|||||||||||
AW: Team-Mate in Conquistador umbauen
Hallo Markus,
ich hab den Mod an 2 Modellen gemacht, 1x mit paralleler Spule zur Übertaktung (auf ca 12Mhz), beim anderen dann mit 16Mhz Quarz. Die Bilder sollten selbsterklärend sein. Hilfreich beim Entdecken der Pins war dieses Diagramm (vom Tandy 1850), das Hitachi HD6301Y Datasheet und der Vergleich der geöffneten Geräte. Gutes Gelingen! Michael |
Folgender Benutzer sagt Danke zu bataais für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (18.02.2021) |
|
||||||||||||
Hallo Michael,
Operation gelungen, Patient lebt. Anhand der Bilder, war es eine sehr einfache Sache, vielen Dank. Ich habe einen 12 Mhz Quarz eingebaut, so sollte der Team mate dann jetzt auch ein Conquistador ohne Display sein. die LED´s blinken jedenfalls im Sekundentakt, genau wie vorher. jetzt muss ich nur noch eine Teststellung finden um die Operation zu überprüfen. vielen Dank für deinen Tipp viele Grüße Markus Geändert von Mapi (18.02.2021 um 16:04 Uhr) Grund: Typo |
|
|||||||||||
Super!
Teststellung zB die erwähnte in meinem ersten Beitrag oben. Oder Ketterlings Rechentiefen-Test, das Matt-in-3 wird nur von Turbo 16k/Conquistador auf Level C (Grossmeister-Turnier) gelöst, während Team-Mate zu schnell auspielt.
Gruss, Michael |
Folgender Benutzer sagt Danke zu bataais für den nützlichen Beitrag: | ||
Mapi (18.02.2021) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Saitek Conquistador | HAL | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 35 | 18.03.2017 09:26 |
Frage: 64 Teststellungen im Team Mate | bataais | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 2 | 11.01.2014 19:22 |
Tuning: Exclusive auf 81 LEDs umbauen? | Sven | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 5 | 06.12.2012 09:39 |
Tuning: esb auf modular einschuebe umbauen | mclane | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 2 | 26.06.2012 23:08 |
Frage: Fidelity Chess Mate Nr. 6136 | messeturm | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 02.01.2012 20:18 |