Hallo,
ja, ich weiss der Thread ist schon alt...
Aber ich hatte heute das alte Schätzchen mal wieder hervorgeholt und etwas getestet. Boa, da fiel mir sofort wieder auf warum ich diesen Thread damals gestartet hatte, das Ding dudelt laut bei jedem Tastendruck etc...
Da ich mittlerweile wieder mehr löte habe ich den MKII nochmal geöffnet. Mit einem Schiebepoti mal versucht die Lautstärke zu regeln. Oh da tut sich erst so ab etwas 5kohm etwas. Der Piepser hat allerdings schon 2kohm.
Also mit einem Widerstand in Reihe von 10kohm ist es schon viel angenehmer. Den hatte ich dann angelötet und das hörte sich schon viel besser an, aber nach kurzer zeit nervte mich das immer noch. Nochmal ausgelötet und einen 47kohm Widerstand eingebaut... das war jetzt zu leise.
Also etwas "gefrickelt" und schließlich einen 10kohm und einen 4,7kohm Widerstand zusammengelötet, nun ist es wohl erträglich. Einen Schönheitspreis gewinnt das jetzt nicht gerade, kommt noch Isolierband drum.
Also, lange Rede kurzer Sinn, wer seinen MKII auch in erträglichem Ton hören möchte braucht einen Widerstand zwischen 10 und 20kohm.
Nun darf allerdings mein Gehör in den nächsten Jahren nicht nachlassen...
Viele Grüße
Jürgen