Hallo Mark,

Zitat von
Mark 1
Die Modelle Sensory 9 und 12 stürzen während der Initialisierung ab.
Denke dass auch hier wieder das Eröffnungsmodul die Ursache ist.
Da es aber abstürzt kann ich es leider nicht unmounten.
ich hab's eben nochmal probiert und das liegt definitiv nicht am Eröffnungsmodul und eigentlich auch nicht an den Engines selbst, sondern wieder mal an dem besch...... Arena (unter WinBoard gibt's nämlich absolut kein Problem).
Mir ist auch bei anderen Engines schon aufgefallen, daß eine lästige Unart von Arena (ich verwende immer noch Version 1.1) zu Problemen bei der Level-Einstellung führt, und zwar sendet Arena den Befehl zum Level ändern sofort nach "isready", bevor die Engine (bzw. das ChessPlugin) überhaupt ein "readyok" zurückgemeldet hat. Damit erfolgt aber die Leveleinstellung der Engine bevor diese komplett initialisiert ist, und das führt bei manchen Engines (im besten Fall) einfach dazu, daß der Level eben nicht geändert wird (was ich in den Plugins schon kompensiert habe), aber bei manchen Modulen(wie anscheinend fscc9 und fscc12) bringt das die Engine zum Absturz.
Also schön langsam habe ich es wirklich satt, die idiotischen Fehler bestimmter Schach-GUIs auch noch irgendwie in den Plugins korrigieren zu müssen, aber ich werde das mit dieser Level-Einstellung nochmal versuchen - vielleicht kann ich sie ja etwas 'verzögern', bis die Engine auch wirklich initialisert ist.
Grüße,
Franz