Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2018, 05:27
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.492
Erhielt 1.670 Danke für 954 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2236
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Und hier die erste Gewinnpartie gegen Rybka. Leela setzt erst alle vier schwarzen Figuren gleichzeitig *fast* matt, findet aber nicht den Gewinnweg.
Tja und wenn man ehrlich ist hat eigentlich die 50 Züge-Regel gewonnen und nicht die KI. Andauernd wird hin und hergezogen bis man nur noch mit dem Bauernvorstoß nach 88. h5 das Remis verhindern kann (der letzte Bauernzug war 39. c4). Es war ja nicht so, dass Leela nur die 4 schwarzen Figuren mattgesetzt hat. Eigentlich war es fast schon ein Selbstmatt, denn den Gewinn hatte sie zu keinem Zeitpunkt gesehen. Leela wollte eigentlich "nur" das Remis verhindern. Der Rest war dann mehr oder weniger Zufall. Leela hat lediglich gesehen dass nach dem Bauernopfer die Sache nicht schlechter wird. Und bei einem Austragungsmodus von 10 Minuten + 5 Sekunden pro Zug kann ich mir vorstellen wieviel Zeit nach 88 Zügen auf der Uhr war. Bei diesen Bedenkzeiten die noch nicht mal ausreichen die Hashtabelle zu füllen würde ich dem Ergebnis jetzt wenig Bedeutung zumessen. Da muss schon noch mehr kommen.