Thema: News: DGT Pi Schachcomputer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #345  
Alt 15.03.2018, 13:30
Benutzerbild von LocutusOfPenguin
LocutusOfPenguin LocutusOfPenguin ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 03.08.2017
Ort: Karlsruhe
Land:
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 110
Erhielt 308 Danke für 165 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss351
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
OK, meine beiden Boards sind >5 Jahre alt und hatten diese Probleme von Beginn an. Schön zu hören, dass es das nicht mehr gibt. Zu Deinen Punkten:

1. Sprachausgabe: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann funktioniert es ab Version 0.9N auch bei 5 sec MoveTime. Gib es eine Möglichkeit diese Version auf eine ähnlich einfache mit dem DGT PI zu verwenden, wie es bei der Update Version auf der DGT Site ist? Wäre super!
2. Zugzurücknahme: Bei meinem Fall geht es weniger um die Zurücknahme einzelner Züge, sondern das weiterspielen einer früheren Stellung der gleichen Partie. Nehmen wir mal an man spielt eine Partie gegen Stockfish und im 28. Zug wird einem klar, dass man 10 Züge früher besser einen anderen Plan hätte verfolgen sollen. Die erste DGT Pi Version hat ein einfaches aufstellen der vorherigen Position mit der Anzeige "Takeback" quittiert, und es ging nahtlos weiter. Es gibt meines Wissens keinen Schachcomputer, der das ebenso kann.
3. DGT Bretter
siehe oben. Wenn die Bretter heute wirklich besser geworden sind ist das schön für die neuen Käufer. Ich hatte diese Probleme gleich bei beiden Brettern, die ich käuflich erworben hatte.

So, ich hoffe, dieses mal haben meine vielen Worte auch einigen Sinn gemacht
1. Ja, das sollte funken. Es gibt kein Image dafür (09N), daher musst du dich mit dem Updates vertraut machen...zB hier in diesem Thread erklärt...Gibt ja mehrere Möglichkeiten.

2. Ja, das hatte ich schon verstanden! Aber das ist für mich egal ob du einzelne Züge (der Reihe nach) oder eine Stellung aus der Vergangenheit aufbaust...Das funktionert immer gleich...Es werden Positionen verglichen, die Zugreihenfolge ist picochess völlig egal. Und dieser Teil ist praktisch unverändert - sodass ich nicht verstehe, warum du über die neue Version diesbezüglich nicht so glücklich bist => mein ewiges Nachfragen.

3. Mein Brett ist auch schon mind. 3Jahre alt...aber ich hatte vielleicht auch Glück. Die Felder werden der Reihe nach gescannt...da kann es bei schlechter Programmierung schon sein, das Phantome auftreten. Mit picochess kommen wir damit klar...aus Entwicklersicht gäbe es aber Verbesserungspotenzial...wie gesagt DGT macht es nun auch schon besser.

Jürgen
Mit Zitat antworten