AW: Eröffnungsfehler in der Bibiliothek bei Portorose 68000
Ich weiß nicht, wie weit damals Eröffnungsbibliotheken neben der händischen Zusammenstellung bereits mit Computerhilfe überprüft wurden. Dabei meine ich nicht nur die Untersuchung der Stellungen durch Berechnung und Vergleich von Bewertung und Hauptvariante sondern vor allen eine Qualitätssicherung durch Speicherung verschiedener Informationen wie sie in den Bibliotheken von Sandro Necchi und Co. einige Jahre später üblich waren.
Offenbar hat der Almeria noch "nur" die menschliche Turnierpraxis intus und danach wurde 9. ... Sc5 samt Folgezügen eingebaut. Ob hier eine Killervariante probiert wurde?
Jedenfalls scheint mir der Partieverlauf eher selten zu sein und deshalb hat es vielleicht noch von denen bemerkt, die dann auch darüber schreiben?
Was sagen denn andere Bibliotheken zur Stellung nach 9. Lh4?
|