Zitat von
Supergrobi
Das hier ist offensichtlich der erste persönliche Angriff in dieser Sache.
Ich halte meine Herausforderung aufrecht:
Bitte nenne mir eine Stellung, in der ChessGenius(Pro) und Psion/Amsterdam/Dallas/Roma (egal wer) gleiche Hauptvarianten / Bewertungen ausgeben, und ich gebe Dir sofort recht. Das sollte doch nicht so schwer sein?!
In der Zwischenzeit passe ich mich dem Niveau der Diskussion an und sage noch einmal:
Die Engine des ChessGenius(Pro) entspricht praktisch unverändert der ARM-Engine, die Richard Lang Anfang der 2000er Jahre für die Palm-Plattform neu entwickelt hat.
Dirk, Du bist nicht in der Position mich herausfordern zu können. Aufgrund Deiner selektiven Wahrnehmung hinsichtlich des Tonfalls von Forumsbeiträgen versuchst Du weiterhin durch Schärfe Deinen Aussagen Gewicht zu verleihen.
Dennoch, ganz sachlich für Dich. Es dürfte Einigkeit darin bestehen, dass ChessGenius Pro auf der Android-Version (ARM) 3.0 basiert. Der ChessGenius im Übrigen basiert auf der Version 2.6. Der Schachcode wurde zur Version 3.0 um ca. 10% beschleunigt. Die Versionshistorie reicht bis zur Version 2.0 zurück. In der Version 2.5 gab es Optimierungen hinsichtlich der Geschwindigkeit. In Sachen Wissen wurde null komma null seit der Version 2.0 implementiert.
Ja, die ARM Version des ChessGenius wurde von Richard Lang "neu" erstellt, nun kommt jedoch der entscheidende Punkt... und genau das habe ich ja auch geschrieben, worauf meine Vermutung aufbaut: Diese Version basiert auf älteren Programm-Versionen von Richard Lang. Weder Sascha noch ich noch irgendwer (außer Richard Lang) wird Dir dass aber genau sagen können. Genau wie Du habe ich eine Annahme und zwar dass sich hier Richard Lang Programmteile nicht nur aus einer Version bedient hat und ggf. auch Änderungen im Zuggenerator vorgenommen hat. Daher wirst Du auch keine exakten Reproduzierbarkeiten herstellen können, "nur" Ähnlichkeiten.
Aber mal Hand aufs Herz, war das notwendig dies in einer solchen Form zu diskutieren? Weißt Du wie unwichtig es mir ist "Recht zu haben". Es bereitet mir große Freude das Hobby "Schachcomputer" mit anderen teilen zu können und mir ist Harmonie wichtiger als Recht zu haben.
Gruß
Egbert