Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2013, 11:40
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.975 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152
AW: Der große Revelation Erfahrungen, Meinungen und Wünsche Thread

So unterschiedlich können Meinungen sein! Der Revelation (II) ist für mich sehr nah am perfekten Schachcomputer.

Brett, Verarbeitung, Haptik und Optik sind extrem gelungen.

Und genau der Umstand, daß viele verschiedene Programme vereint in einem Gerät sind, macht ihn so interessant. Mit einem Klick kann ich gegen den alten Glasgow spielen ... um dann, ohne umbauen zu müssen, gegen den Polgar, den Diablo oder den Vancouver spielen zu können. Die Tatsache, daß die Emulationen schneller als im Original laufen, macht den Revelation für viele Nutzer noch interessanter ... damals haben die Besitzer ein Vermögen ausgegeben, um einen MM IV oder MM V auf 18 MHz zu bringen ... der Revelation zeigt, welches Potential die alten Programme in sich hatten ... welche Reserven vorhanden waren ... oder auch nicht. Denn man sieht sehr gut, daß es Programme gibt, die weit mehr als andere Programme von stärkerer Hardware profitieren.

Und selbstverständlich bin ich dafür, daß diese Geräte an Turnieren teilnehmen dürfen und auch den Vergleich der Spielstärke halte ich für angemessen ... denn keine Emulation, auch nicht auf dem Revelation II ist schneller als das, was Anno 1990 technisch möglich war (Turniermaschinen) ...

Natürlich fehlt etwas vom Charme der alten Geräte ... auf der anderen Seite: Ich bin froh, daß ich meine Originale fast immer im Schrank lassen kann ... die werden geschont und nur bei entsprechenden Gelegenheiten genutzt.

Gibt es Verbesserungspotential? Yep ... zum Beispiel die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Emulationen auf die 'Originalgeschwindigkeit' zu reduzieren ... aber ich denke, da wird noch was kommen ...