AW: DGT-Brett mit intergiertem Schachcomputer ! ? ! ?
Hallo Robert,
in einem Punkt möchte ich Dir widersprechen. Das DGT Brett hat einen weiteren Vorteil: Du kannst die Figuren schleifen und kannst optimal blitzen. Ich denke, jeder, der schon einmal einen R30 bespielt hat, weiß, was ich meine. Das "Feeling" beim Ziehen der Figuren ist einfach einmalig. Und die heutige Elektronik ist nicht mehr so fehleranfällig. Außerdem ist fast davon auszugehen, daß die Firma DGT noch länger existiert und Support bieten wird.
Was den Preis betrifft, 100% Zustimmung! Sorry, ein gutes DGT Brett mit schönen Figuren kostet im Verkauf ca. 700,- Euro, da ist der Gewinn inkl. Zwischenhandel schon eingrechnet. Für einen "kompletten" Schachcomputer braucht es etwas mehr Holz und die Elektronik eines iPods Touch ... dann habe ich sogar einen echten Multitouchscreen und schon 600 MHz sowie 64 GB Speicher ... dann wäre ich aber bei bummeligen 1.000,- bis 1.100,- Euronen ... ok, ein paar Zuschläge für Software und Lizenzen der Programme, dann wäre ein Verkaufspreis von ca. 1.500,- Euro sehr angemessen und 1.749,- Euro schon das Maximum für ein Gerät in Vollausstattung.
Aber 3.000,- Euro? Nicht mit mir! Definitiv nicht. Allerdings muss ich sagen: Wenn ich in dem Preissegment noch einmal einen (neuen) Brettcomputer kaufen würde, dann vermutlich eher von DGT: Einerseits wegen der Figurenerkennung ... aber auch, weil ich eher davon ausgehe, daß dort zukünftig weiterer Support und Weiterentwicklung geleistet wird. Denn wie es mit dem Revelation weitergeht ... wer weiß das schon? Wird es noch Updates geben? Fehlerbereinigungen, weitere Engines und Emulationen?
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich für mich habe meinen Fokus eh mehr in Richtung der Vintage Computer gerichtet ... vielleicht baue ich mir auch noch einen richtig schönen Mysticum ... mit Ebenholzbrett und vielleicht mit Bedieneinheit im Brett ... habe da schon die eine oder andere nette Idee ...
Beste Grüße,
Sascha