Thema: Frage: Schachcomputer Sammlung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2009, 17:33
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.978 Danke für 1.660 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7152
AW: Schachcomputer Sammlung

Hallo Krolli,
ich denke, auch deutlich unter 1.000,- Euro kannst Du schöne Holzgeräte bekommen.

Wenn es gut und günstig sein soll, ist der bereits erwähnte academy die Nummer 1. Mit Glück bekommst Du ein neuwertiges Exemplar für unter 200,- Euro. Mit dem Gerät kannst Du praktisch nichts falsch machen. Spielstärke liegt bei ca. 1900 Elo Pünktchen, lässt sich aber ab 1000 stufenlos einstellen. Großes Eröffnungsbuch, ausgeglichenes Spiel ... und ein sehr schönes Brett (Beispielfotos findest Du in meinen Alben) ...

Wenn es etwas teurer sein soll: Kaufe Dir ein Exclusivebrett für die Mephisto Module. Ein gutes Exemplar bekommst Du für 160,- bis 200,- Euro.

Dann hast Du die Wahl zwischen beliebig vielen Modulen. Das "modulare Gegenstück" zum academy ist der Polgar. Ähnlich ausgestattet, gleicher Autor, aber taktisch etwas besser. Ein Polgar Set kostet zwischen 150,- und 200,- Euro ... wären mit Brett dann maximal 400,- Euro ...

Als Ergänzung wenn Du Dich mal richtig "prügeln" willst, wäre dann ein Magellan Set: Spielstärke bei fast 2200 Elo Punkten und taktisch ein Monster. Und er spielt eigentlich immer und nur auf Angriff. Mir macht er an manchen Tagen richtig viel Spaß. So ein Set kostet gebraucht ca. 400,- Euro.

Letztendlich wäre bei 1.000,- Euro "Startkapital" mein Tipp: Besorge Dir ein oder zwei Exclusive Bretter und kaufe Dir dann die passenden Modulsätze dafür ... günstige beginnen bei 50,- bis 100,- Euro (MM I, MM II, Rebel, MM IV, MM V) ... dann die Mittelklasse bis ca. 400,- Euro (Polgar, MM VI, Senator, Magellan) ... und dann kommt die Luxusklasse, die 16 und 32 Bitter von Richard Lang sowie die RISC Module von Ed Schröder.

Auf jeden Fall kann man mit 1.000,- Euro Startkapital schon sehr viel Spaß haben!

Beste Grüße,
Sascha