AW: BearChess
Hallo,
ich bin etwas spät dazu gekommen mich mit Bear Chess zu beschäftigen.
Jetzt habe ich etwas Zeit und habe Mess in Bear Chess eingebunden, was wirklich sehr einfach war. Kompliment.
Nun läuft ein Match Sparc gegen Star Diamond 40/120 auf Automatik.
Als Rechner nehme ich einen etwas älteren Imac der hier nur wegen des großen Bildschirms angeschafft wurde.
D.h. da läuft Windows drauf.
Auf dem großen Bildschirm kann man die Fenster schön nebeneinander anordnen.
Noch habe ich den Menüpunkt mit der Fensteranordnung abspeichern noch nicht gefunden . D.h. nach jeder Partie sind die Fenster von Mess wieder woanders.
vielleicht hat da einer noch nen Tipp wo das ist.
der Imac hat einen i7 quadcore Prozessor.
Ein großer weiterer Vorteil ist die Stecker Situation am Imac. Es gibt überhaupt nur 1 Stromstecker und alles andere ist Kabellos.
Da ich den Anspruch habe mein Hobby CO2 frei umzusetzen, habe ich diesen einen Stromstecker in meine Lithium Batterie reingesteckt. Und draußen auf dem Balkon wird diese Energie über Solarzellen gewonnen.
Natürlich zieht der große Imac mehr strom als ein kleiner moderner Laptop.
Aber das ist es ja wert und die Sonne liefert genug Energie frei haus im Moment.
Meine sparsamsten Laptops für den Balkon sind ein Zenbook mit 33 Watt wenn alle 8 cores voll rechnen und der Akku voll ist.
Dann habe ich noch einen Dell mit Intel CPU der hat 10 echte Kerne und 2 virtuelle. Wenn der 12 "Kerne" rechnet macht er erstaunlicherweise noch weniger als der AMD im Zenbook. um die 25 Watt.
jedenfalls sind dies geeignete Geräte für den Balkon weil sie so klein sind. Da kann man noch ein paar echte Schachcomputer neben stellen.
Der Imac wäre für den Balkon etwas zu gross. er steht im Wohnzimmer.
Jedenfalls hilft Bearchess nun in einfacher Weise CO2 freie Matches von alten Schachcomputern laufen zu lassen.
Vielen Dank den beteiligten Programmierern.
Geändert von mclane (04.04.2025 um 11:27 Uhr)
|