AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge
Hallo Schachcomputer Freunde,
die letzten Tage konnte ich mich endlich mal einige Stunden mit dem Mephisto Phoenix beschäftigen.
Hauptsächlich waren das Spiele gegen den Computer.
Vor allem der Shredder Adaptive-Modus gefällt mir richtig gut, da er durch diese Elo - Wertung eine zusätiche Motivation darstellt.
Trotz aller Freude und Zufriedenheit mit dem Phoenix gibt es jedoch noch einige Funktionen die ich vermisse bzw. mir für ein nächstes Update wünschen würde.
1. Save Game Funktion (evtl. ähnlich wie beim CGE / King)
2. Lehrer Funktion
3. Modus Mattsuche
4. Schach 960
5. Statistikfunktion je Engine (z. b. Spiele gegen Shredder: 19 Siege, 3 Remis, 42 Niederlagen
Wäre toll wenn für das nächste Emulationspaket auch einige NOVAGs (SC, SD, Diablo, etc.) berücksichtigt werden könnten.
Generell sind die akustischen Signale etwas ungewohnt und verwirrend - eine kurze Erklärung in der BDA könnte da Abhilfe schaffen.
Statt diesen eigenartigen Klopfgeräuschen wären mir persönlich dezente Piepstöne lieber - positive Beispiele gäbe es einige von diversen Mitbewerbern.
Der Applaus am Ende eines Spieles ist ja vielleicht ganz nett gemeint, sollte aber m. E. nur bei einem Sieg des Spielers ertönen nicht aber wenn der Computer gewonnen hat.
Ich habe meine Vorschläge bereits an Millennium gemailt in der Hoffnung, dass vielleicht das eine oder andere (zumindest die ersten 3 elementaren Funktionen) umgesetzt werden kann.
Mal schauen - die Hoffnung stirbt zuletzt. 😉
Gruß Gerald
|