Zitat von
Beeco76
Hallo Christian,
ich habe mir einige Gedanken gemacht, warum es im Match Phasen gab, wo der Atlanta weit hinten lag und dann wieder aufgeholt hat.
Elo-Gleichheit muss nicht zwingend heißen, dass beide Maschinen oder Personen in jeder Situation gleich gut spielen.
Wenn ich z.B. mit Schwarz gegen 1. d4 antreten muss, kann man gerne bei mir nochmal weit über 100 Elo abziehen.
Statt den "Aufgeben"-Knopf zu drücken, versuche ich dann oft noch zweifelhafte Varianten wie das Englund-Gambit, was das geschlossene Spiel mit Gewalt öffnen soll.
Auch sagen einige, der Anzugsvorteil bei Weiß sei um die 20 Elo wert.
Die Hersteller der Schachcomputer wussten in der Regel gut, welche Eröffnungen zu ihren Maschinen am besten passen und hatten bei den WMs oft spezielle Turnierbücher dabei.
Ich glaube, bei einigen Schachcomputern kann man sogar diese speziellen Eröffnungsbücher auswählen.
Der Mephisto London hat AFAIK ein solches Turnierbuch, beim Atlanta weiß ich es nicht.
Interessant wäre daher vielleicht noch ein Mini-Match (ca. 10 Partien), bei dem die speziellen Turnier-Eröffnungsbücher ausgewählt sind. Ändert sich dann noch etwas oder sind die beiden Schachcomputer immer noch nah beieinander?
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus !
Weiss nicht, aber das schränkt natürlich die Variationen ein, aber ja, Atlanta hat auch ein Turnierbuch !
Schönen Gruß
Christian