Hallo,
nun schade, dass Du nicht einmal die Review gelesen hast ...

Zitat von
Mythbuster
Teil 4 - Emulationen
Und ich wage die Vermutung, dass es vielen hier in der Community ähnlich geht … nun … bevor es jetzt richtig losgeht, ein wichtiges Vorwort:
Alles, was ich beschreibe, ist der aktuelle Status! Das betrifft sowohl das Layout als auch den Inhalt. Mehr Informationen wird es hier Mitte September geben … ich bitte euch, davon abzusehen, mir diesbezüglich Fragen per PN zu stellen … ich werde sie eh nicht beantworten!
....
Zum Marktstart gibt es ein Emulationspaket. Dieses umfasst die folgenden 20 Klassiker der Schachcomputer Geschichte:
Autor Richard Lang: Mephisto Amsterdam, Dallas, Roma, Almeria, Portorose, Lyon, Vancouver, London.
Autor Johan de Koning: Saitek Risk 2500, Mephisto Montreux, Tasc King V2.20, 2.23 & 2.50.
Autor Ed Schröder: Mephisto Rebell 5.0, MM IV, MM V, MMV (5.1), Polgar, Tasc R30 Gideon.
Autoren Elmar Henne & Thomas Nitsche: Mephisto Glasgow.
...
Das gilt ebenso für die derzeit verwendeten Abkürzungen der Programmnamen
RS: Saitek Risk 2500, MN: Mephisto Montreux, G2: Tasc Gideon 2.1, K2, K3, K5:, Tasc King Versionen 2.20, 2.23, 2.50
RB: Mephisto Rebell 5.0, M4: Mephisto MM IV, M5: Mephisto MM V, M5: Mephisto MM V (5.1), PL: Mephisto Polgar
GL: (Mephisto) Glasgow, AM: Amsterdam, DA: Dallas, RO: Roma
AL: (Mephisto) Almeria, PO: Portorose, LY: Lyon, VA: Vancouver, LO: London
Quelle: https://www.schachcomputer.info/foru...reply&p=108892
Und ja, dann gab es tatsächlich ein Update ... das offenbar bei manchen Händlern etc. nicht realisiert wurde ...
Es kamen die weiteren drei Emulationen schon vor Marktstart dazu:

Zitat von
Mythbuster
Der gründliche Betrachter wird beim ersten Foto das Kästchen mit der Beschriftung "NS" entdeckt haben ... hier versteckt sich die letzte Neuigkeit, die dann so ausschaut:
... oder so ...
... yep, nun sind der Nigel Short und die beiden Milano Versionen 1.01 und 1.02 mit enthalten ...
Ich denke, insgesamt ein schönes Update ...

Quelle: https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=381
Um ehrlich zu sein, was mich wirklich nervt: Würde ich so ein Spielzeug neu haben, würde ich Partien posten und gegen das Teil spielen ... stattdessen kommen "Auffälligkeiten" und Dinge, die zum Beispiel ein Blick in die Anleitung geklärt hatte ...
Du schreibst:

Zitat von
Micha
Der Hinweis, dass es im Handbuch steht, Sascha, ist okay. Ich hatte gesagt, dass ich das Handbuch noch nicht gelesen habe, sondern wie die meisten es tun werden, erstmal so loslegen.
Grundsätzlich ok, kann jeder halten, wie er will ... dumm nur, dass Du vorher soooo gerne das Handbuch als PDF wolltest, um es vorher zu lesen ... und ich mir extra die Mühe machte, Dir eine Version per PN zu schicken, damit Du was zum Lesen hast ... was Deine Fragen beantwortet hätte ...
Da frage ich mich, warum ich mir die Mühe gemacht habe ...
Nehme ich alle Deine Beiträge aus dem Thread, liest es sich für mich mehr nach Erbsenzählen als nach Spielfreude ... aber auch da ist bekanntlich jeder anders ...
Darum werde ich meine Nerven schonen und mich ab jetzt raushalten ... meine "Erwartungshaltung" an eine "Owners Lounge" war zugegeben anders ...
Viel Spaß noch, aber bitte keine Fragen mehr an mich.