Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2022, 14:45
borromeus borromeus ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 1.167
Erhielt 499 Danke für 251 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss439
AW: Partiekommentare und Erwartungen dazu

Zitat von Paisano Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

danke erstmal für Deinen ausführlichen Post.

Grundsätzlich ist für mich als Hobbyspieler der Einsatz einer starken Analyseengine unerlässlich, ansonsten würde ich einfach viele Situationen falsch einschätzen oder Fehlzüge nicht erkennen.
Im Hinterkopf habe ich aber immer, wer da eine Partie spielt und versuche einzuschätzen, was realistisch ist (wäre) und was das gnadenlose Urteil der Engine ist. In vielen Fällen lasse ich kritische
Züge von den Computern nochmals mit längerer Bedenkzeit berechnen.

Um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen, in der nachstehenden Stellung (Schwarz am Zug) gewinnt f6, wobei f5 nur zum Remis führt.

Vielleicht mag ja jetzt der Eine oder Andere sagen, "das ist doch offensichtlich", für mich aber nicht.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

ohne die Stellung jetzt im Detail zu bewerten:
f5 ist deshalb ein Fehler, weil Weiss mit dem gedeckten Freibauer zurückbleibt. Der schwarze König kann in die Stellung von Weiss nie mehr eindringen. Der Bauer kann bestenfalls noch nach f4 fahren und der König nach f5 gehen- das wars dann.

Daher ist die Stellung mit Schwarz nicht mehr gewinnbar.
Und genau DIESE Info bekommst Du auch von Stockfish nicht.
Aber ich bin sicher, die verbale Erklärung würde einem Lernwilligen helfen.

Und genau das würde Kurt auch so kommentieren. Und darum sind seine Kommentare sehr hilfreich.

Gruß
Karl

PS: und dass f6 gewinnt, liegt schlicht und ergreifend daran, dass Schwarz noch ein Tempo mit c7-c6 hat.
Stünde der Bauer schon auf c6 wäre auch f6 Remis.
Auch das sagt Dir der Computer nicht.

Geändert von borromeus (19.02.2022 um 14:52 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:
applechess (19.02.2022), Egbert (19.02.2022), Lucky (19.02.2022), paulwise3 (19.02.2022)