Hi Joscho,

Zitat von
Joscho
... Ein Problem mit den Batteriekontakten sollte es eigentlich nicht geben, denn mit Batterien klappt ja alles. Vermutlich teste ich aber noch einmal andere Akkus.
Auch ich denke, dass es an der niedrige(re)n Spannung der Akkus liegt.
Und dass der Netzbetrieb nur mit eingelegten Akkus funktionieren soll, klingt äußerst seltsam. Vermutlich würde in solch einem Fall nur die Akkus und nicht das Netzteil Strom liefern.

Zitat von
Joscho
... Das HG 4200 Netzteil arbeitet übrigens mit zwei verschiedenen Mephisto II völlig problemlos, so dass ich auch dort einen Fehler ausschließen kann.
Ich habe selbst folgende Briketts:
- Mephisto II im 3,5Mhz-Grundgerät (funktioniert mit DH4100 und auch HGN5001, beides Gleichspannung)
- Mephisto II im 6,1Mhz-Grundgerät (funktioniert mit HG4200, Wechselspannung)
- Mephisto II ESB im 6,1Mhz-Grundgerät (funktioniert mit HG4200, Wechselspannung)
- Mephisto III im 3,5Mhz-Grundgerät (funktioniert mit DH4100 und auch HGN5001, beides Gleichspannung)
- Mephisto III im 6,1Mhz-Grundgerät (funktioniert mit HG4200, Wechselspannung)
- Mephisto III im ESB6000-Brett und 6,1Mhz-Grundgerät (funktioniert mit HG4200, Wechselspannung)
Ich vermute, dass die 3,5-Mhz-Grundgeräte im Gegensatz zu den 6,1Mhz-Grundgeräten Gleichspannung benötigen, die von DH4100 und auch HGN5001, aber nicht von HG4200 geliefert wird.
Vielleicht können andere Brikett-Spezis (wie z.B. Sascha) Genaueres dazu schreiben.
Herzliche Grüße an alle Forumsteilnehmer
Mo Sai