Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
dreihirn (01.08.2023), kamoj (02.08.2023), Mapi (01.08.2023), Mythbuster (01.08.2023), Wandersleben (01.08.2023) |
|
||||||||||||
AW: SixCoins
Hallo Franz,
cooles kleines Spiel! Drei Anmerkungen: - Norton 360 meckert die Datei an und löscht sie ganz frech ... erste Aufgabe ist es, die Datei wieder aus dem Container zu befreien und unter Norton freizugeben ... - Für moderne Bildschime ist die Auflösung leider ziemlich klein ... entweder fix deutlich größer oder aber flexibel wäre cool ... - Keine Ahnung, wie man den Expert Modus freischaltet ... da hoffe ich auf Hilfe. Grüße, Sascha
Hallo Sascha,
Zitieren:
- Für moderne Bildschime ist die Auflösung leider ziemlich klein ... entweder fix deutlich größer oder aber flexibel wäre cool ...
Das Problem ist, daß ich die Delphi-IDE schon eine Ewigkeit nicht mehr verwendet habe (hab sie aktuell auch gar nicht mehr installiert), also ist es eher unwahrscheinlich, daß ich da nochmal etwas ändern werde (ist ja doch nur ein einfaches Spielchen). Zitieren:
- Keine Ahnung, wie man den Expert Modus freischaltet ... da hoffe ich auf Hilfe.
Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hi Franz,
begriffen ... nun ja, falls irgendwann irgndwie größer noch mal möglich ist, wäre es cool ... sonst halt nicht ... bleibt trotzdem auf dem Notebook, ich liebe solche Spielchen. Delphi ... der damals heiße Scheixx und Nachfolger von Pascal ... habe ich auch damals gelernt ... für nichts und wieder nichts aus heutiger Sicht ... Grüße, Sascha
Also ich hab damals viel in Delphi programmiert, und war (und bin immer noch) begeistert von dieser Programmiersprache! Aber schließlich kam ich ja auch von TurboPascal zu Delphi, und das war damals auch mein Einstieg in das Programmieren von Windows-Anwendungen. |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
ein schönes Spiel mit einer tollen Idee. Ichh habe es mal in LEGO nachgebaut. Werde nachher davon ein paar Fotos zeigen. Die will ich, zusammen mit den Spielregeln, gerne auch im LEGO-Forum 1000steine.de zeigen und dabei auch den Erfinder des Spiels korrekt benennen. Magst Du mir dafür Deinen ganze Namen verraten? Was ist die Stellung mit der größten Distanz zum Sieg (bei beiderseits bestem Spiel)? Viele Grüße, Ingo.
Hi,
Als Nachfolger zu Pascal war es damals genial, aber bin jetzt doch froh, mein BearChess in C# schreiben zu können Gruß Lars |
|
|||||||||||
Hallo Ingo,
hmm? Da meinst Du aber jetzt nicht wohl die LEGO-Bausteine aus unseren Kindertagen, oder? Zitieren:
...zeigen und dabei auch den Erfinder des Spiels korrekt
benennen. Magst Du mir dafür Deinen ganze Namen verraten? Zitieren:
Was ist die Stellung mit der größten Distanz zum Sieg (bei
beiderseits bestem Spiel)? Auf jeden Fall kann der Anziehende bei optimalem Spiel in 7 Zügen gewinnen (mit 'Ordered Coins' in 9 Zügen). Das kannst Du alles auch selbst im 'Expert Mode' analysieren, wo dann auf den 9 Feldern auch jeweils die Gewinn- oder Verlust-Werte angezeigt werden. Falls Du nicht selbst draufkommst, wie man diesen 'Expert Mode' (ohne 'Demo' ) aktivieren kann, könnte ich Dir das in einer PN schreiben (soll ja nicht gleich jeder mitbekommen ) Grüße, Franz |
|
||||||||||||
Hallo Franz, danke für die Auskünfte.
Im Link sind Fotos meiner LEGO-Realisierung von SixCoins. https://www.1000steine.de/de/gemeins...72699#id472699 Auf der zuerst probierten 8x8-Grundfläche ist das Umsetzen der Figuren Priemelarbeit. Bei 10x10 geht es viel besser. Die Turmhöhe gibt den Wert des Steins an: 1 oder 2 oder ... Der grüne Marker zeigt den zuletzt bewegten Stein. Somit ist klar, ws als nächstes zu setzen ist. Viele Grüße, Ingo.
|
|||||||||||
Hallo Lars,
warum denn 'leider'? Ist doch eine gute Programmiersprache! Für professionelle Projekte ist sicher C/C++/C# besser geeignet, aber für einen Hobby-Programmierer reicht Delphi allemal. Und daß man damit auch umfangreichere Programme schreiben kann, dafür ist ja mein Sonnen/Mond-Finsternisprogrsmm 'WinSomofi' auf meiner Webseite ein gutes Beispiel: das war ja auch nicht gerade unkompliziert zu schreiben, und hat sogar Grafik - war übrigens eines meiner kompliziertesten Projekte, weil ich auch die gesamten (astronomischen) Berechnungen selbst durchgeführt habe, hab mehr als 10 Jahre daran gearbeitet. Übrigens, nachdem Du ja immer noch mit Delphi arbeitest, vielleicht könntest Du mir sagen, ob bzw. wie man am einfachsten Sascha's Wunsch erfüllen könnte, also dieses SixCoins entweder fix vergrößern (z.B. 2-fache Größe in beiden Richtungen) oder sogar die Fenstergröße variabel machen (womit sich dabei natürlich sämtliche Elemente automatisch anpassen sollten)!? Ich hab mir das jetzt mal angesehen (auf meinem alten Notebook ist Delphi ja noch drauf), aber ich finde keine entsprechende Option dafür. Wenn es sowas nicht gibt, dann müßte ich sämtliche Elemente einzeln in einem größeren Fenster anders positionieren und auch vergrößern, und das wäre eine immense Arbeit. Grüße, Franz |
|
|