|
||||||||||||
AW: Schachcomputer für Handicap-Spieler?
Hallo und willkommen!
Gruß, Robert |
|
||||||||||||
Das funktioniert derzeit bestenfalls mit einem Mac oder PC.
Mac OS X hat ein mitgeliefertes Schachprogramm, das per Sprache gesteuert werden kann: Google Books Ebenso Windows 7. Dort soll die Sprachsteuerung momentan aber sehr schlecht im Schachprogramm funktionieren. Gibt es nicht auch Sprachsteuerungsprogramme zu kaufen, mit denen man dann Windows komplett per Sprache bedienen kann?! Erinnere mich da an ein IBM-Programm ...
Danke für eure Antworten. Hab ich mir schon beinah gedacht, daß dies bestenfalls mit einem PC machbar wäre *seufz*
Diese Variante kann ich leider vergessen, da ist mein Vater zu unflexibel. Ist nämlich schon 70 und hatte noch nie einen PC. Nunja und es würde auch den finanziellen Rahmen für ein Weihnachtsgeschenk etwas sprengen Achja nebenbei: er hat ein Sprachsteuerungsprogramm für die alltäglichen Sachen (der PC dazu steht im Keller *grins*), hat die Versicherung des Unfallverursachers gezahlt. Geändert von rehtnueg (11.12.2009 um 15:03 Uhr) |
|
||||||||||||
Hm, wobei man einen Mac oder PC natürlich auch so einrichten könnte, dass sofort das Schachprogramm gestartet wird. Wenn man gebraucht kauft, wäre das vielleicht finanziell doch noch drin?