|
||||||||||||
AW: MMVI gegen Genius 99
Hmm, es würde mich wirklich reizen, das mal nachzuspielen - denn bei derartiger Hardwareüberlegenheit des Genius spielen die Hashtables m.E. eine eher geringe Rolle, zumal der MM-VI ja auch keine hat. Dafür hat der Genius ja sehr viel mehr "Wissen" mitbekommen, als alle Morsch-Produkte zusammengenommen. Und das bischen mehr Zeit für den MM-VI kann ebenfalls keine Begründung sein, selbst wenn der Genius nicht hat pondern dürfen (hat er?).
Ich habe irgendsoeine Genius7 CD rumfliegen, die auch Genius 5 beinhaltet. Meinen alten -derzeit ausgemusterten- XP1600 kann ich auch wieder mit Duron1000 bestücken, wenn ich die CPU wiederfinde. Also von PC-Seite her wird es wohl klappen. Der MM-VI entspricht einem GK2100? Dann kann ich dafür ja den TC2100 einsetzen - oder soll ich den RS2250XL nehmen? OK, erst mal die CPU suchen... Gruß, Wilfried |
|
||||||||||||
Hmm, es würde mich wirklich reizen, das mal nachzuspielen - denn bei derartiger Hardwareüberlegenheit des Genius spielen die Hashtables m.E. eine eher geringe Rolle, zumal der MM-VI ja auch keine hat. Dafür hat der Genius ja sehr viel mehr "Wissen" mitbekommen, als alle Morsch-Produkte zusammengenommen. Und das bischen mehr Zeit für den MM-VI kann ebenfalls keine Begründung sein, selbst wenn der Genius nicht hat pondern dürfen (hat er?).
Ich habe irgendsoeine Genius7 CD rumfliegen, die auch Genius 5 beinhaltet. Meinen alten -derzeit ausgemusterten- XP1600 kann ich auch wieder mit Duron1000 bestücken, wenn ich die CPU wiederfinde. Also von PC-Seite her wird es wohl klappen. Der MM-VI entspricht einem GK2100? Dann kann ich dafür ja den TC2100 einsetzen - oder soll ich den RS2250XL nehmen? OK, erst mal die CPU suchen... Gruß, Wilfried Der Genius hat mit Permanent Brain gespielt. Ohne Hashtables kommt er wesentlich langsamer voran im Suchbaum. Im Mittelspiel waren es so ca.7- 8 HZ max. , teilweise auch weniger, wenn ich das noch so im Kopf habe. Ist wohl speziell beim Genius so, das er recht stark abbaut ohne Hashtables. Diese Morsch Programme sind der Angstgegner für den Genius, finde ich, so den auch wohl der MMVI. Hatte auch mal Experimentiert Genius mit 350 Mhz gegen Fritz auf Pentium 90 . Hat fast alles der Fritz gewonnen. Aber der Genius 7 ist schon was stärker als der genius 99 @ Genius 5? Ich weiss gar nicht so genau, was den nun in der Genius 99 CD für ein Genius drin ist? Ob man das alles so nachrekonstruieren kann? Wie auch immer, ansonsten viel Spaß (beim Basteln) und nachspielen! Oder einfach mal Dein Genius 5 gegen den GK 2100 spielen lassen? Wenn der ähnlich rechnet wie der MMVI ? Ich denke, da gibt es ein großes Experimentierfeld, sodenn man noch möglichst langsame PC`s hat. Und ältere Betriebsprogramme. Mit den heutigen Mega-PC`s kann man sich das alles schenken, und macht keinen Sinn und Spaß mehr. Hatte da auch kaum noch was gemacht später. Außerdem laüft mein Genius 99 nicht sehr gut mit Windows XP zusammen. Keine Mauszeiger teilweise etc. Udo |
|
||||
Ein schönes Spiel des MMVI. Tolles Endspiel auch. Dass er den König ganz zum Schluss noch rechtzeitig in die Mitte zu bringen geschafft hat, um den Vormarsch des schwarzen Königs zu stoppen! Ich behaupte mal, dass der Centurion, ein Gerät, welches ich mal besaß, das nicht mehr gekonnt und daher verloren hätte.
Es ist für mich natürlich auch eine merkwürdige Sache, dass ein PC-Programm, getrieben von einem mit einem Gigahertz getakteten, vergleichsweise übermächtigen Prozessor, überhaupt in einem Vergleich mit irgendeinem Brettcomputer untergehen kann. Aber vielleicht spielt es manchmal keine Rolle, ob man dreißig Millionen Mal um den heißen Brei fährt oder nur dreißigtausend Mal. Gruß Tom PS: Dass die Partie gegen den Genius 99 genau 99 Züge gedauert hat, bedeutet nur eins: Die Zeit der PC-Programme geht zu Ende! 99 ist nämlich die letzte Zahl, bis zu der Erstklässler rechnen können, und das bedeutet ein Menge im Schach! Ich habe definitiv den sechsten Sinn und den haben nur wenige ... (Wer dieses Postscriptum nicht versteht, ist selbst schuld!) |
|
||||||||||||
Warum der Genius hier 21...Th5-e5!? spielte, ist mir schleierhaft. War wohl auch der Verlustzug? Naja, ab da jedenfalls trumpfte der MMVI langsam aber sicher auf.
Schwarz vor 21... Te5?
|
|
||||||||||||
Genius 4 (erste Windows-Version): 1995 Genius 5 (16bit): 1996 (vgl. London-Update!) Genius99 (16bit): 1998 (Oktober/November) Genius 6 (16bit): 1998 (ca. November/Dezember, Update im März 1999) Genius 6.5 (16bit): 1999 Danach (ca. 2002) kam die erste ChessGenius Classic, die mehr oder weniger noch heute aktuell ist (7.0, 7.1 und ich sage mal "abschließend" 7.2). Ich meine sogar, die Engine ist bis heute eine 16bit-Engine (die Oberfläche ist freilich seit Genius 6, aber eben noch nicht bei Genius99, ein 32bit-Programm). Übrigens finde ich die Partie ausgesprochen reizvoll und spannend; lange gefiel mir die schwarze Stellung doch besser, aber am Ende kippte es sicherlich auch wegen abgeschalteter Hash-Tables (zumindest ist mein Gefühl beim ersten Nachspielen, dass man das nicht verlieren musste).
Die Stellung ist nicht so einfach: Der Bauer e4 hängt und hinzu kommt die Überlastung des Sf6 mit der Deckung von e4 und h5. D.h. der natürlich wirkende Zug Te8 wäre nicht geeignet, Sxe4 zu verhindern, weil Schwarz nicht Sf6xe4 spielen kann (De2xh5). Zusätzlich ist der Druck gegen d6 unangenehm für Schwarz. Mir hat insofern Th5-e5 sogar gut gefallen, denn Schwarz war nach dem Qualitätsopfer die o.g. Sorgen los und hatte im weiteren Verlauf nicht nur einen Bauern für die Qualität (was abzusehen war wegen der dauerhaften Schwäche c3/c4), sondern auch aktives Figurenspiel. Gut sahen etwa die zentralen Springer auf e5/d5 aus.
Mir hat insofern Th5-e5 sogar gut gefallen, denn Schwarz war nach dem Qualitätsopfer die o.g. Sorgen los und hatte im weiteren Verlauf nicht nur einen Bauern für die Qualität (was abzusehen war wegen der dauerhaften Schwäche c3/c4), sondern auch aktives Figurenspiel. Gut sahen etwa die zentralen Springer auf e5/d5 aus.
Gruß, Robert |
|
|