Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 18.01.2010, 16:23
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
Novag 2Robot

Hallo,

wer kann denn ein wenig über seine Erfahrungen mit dem 2Robot berichten? Irgendwie interessiert er mich - ist es das Kind im Mann?

Ist er nur ein nettes Spielzeug, das nach 5 Partien nicht mehr oder nur leidlich funktioniert - dafür wäre er mir zu teuer, oder übersteht er mehr?

Spielt er einigermassen oder verzapft er Schwachsinn? Wie robust ist die Mechanik? Muss man ihn mit Samthandschuhen anfassen oder übersteht er Kinderhände?

Meines Wissens ist er der einzige aktuelle Roboterarm-Schachcomputer - soll man da nicht zuschlagen?

Ich bin da hin und her gerissen und "schleiche" schon länger um ihn herum. Ich werde ihn mir natürlich in Klingenberg ansehen aber das ist noch so lange hin...

Wie sind eure Erfahrungen mit ihm?


Danke und Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2010, 17:42
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.618
Abgegebene Danke: 914
Erhielt 791 Danke für 349 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1618
AW: Novag 2Robot

Hallo Michael,

danke für die "Blumen" zum OSA-Kabel-Artikel.
Vielleicht kann ich mich mit ein paar Infos zum 2R etwas revangieren.

Ein Spielzeug ist es nicht, für den Preis durchaus robust. Er hat bei mir bislang ca. 30 Partien ohne Probleme hinter sich. Die Mechanik ist recht langsam, man muss also Geduld beim Spiel aufbringen, Blitz/Schnellschach sind nicht zu empfehlen.

Ab 30 Sek. aber ganz OK, die Spielstärke kann man etwas aus dem letzten Online-Oldie-Turnier ableiten, er sollte knapp 1500 ELO haben. Der Spielstil ist eher passiv, wenn man abwartet und gemütlich/solide spielt kann man ihn leicht besiegen. Andere Compis mit 1500 sind schwerer zu knacken, aber das hängt ja vom eigenen Spielstil ab.

Habe ihn gegen etliche Compis getestet (je 4-6 Partien):
Er gewinnt klar gegen Enterprise S, Mephisto Supermini und schlechtere Geräte. Recht ausgeglichen waren Spiele gegen den Morphy Encore und Mephisto Mirage. Gegen den HMG1900 oder den Selbstzieher Excalibur PF ist er chancenlos.

Die Mechanik ist zwar schon robust, aber nicht Kleinkinder-geeignet. An den Arm sollte man nicht kommen, wenn er sich bewegt und Stöße sind sicher auch nicht zuträglich. Also beim Wegräumen etwas aufpassen, ist aber erträglich.

Der Algorithmus für die Figurenbewegung ist OK, nicht vollständig optimiert. Die Figuren werden sauber ergriffen und auch die Plazierungsgenauigkeit ist gut (kann nachjustiert werden).

Die Figuren sind etwas unübersichtlich, Bauer und Läufer recht ähnlich, bedingt durch die fast gleiche Höhe aller Figuren. Nach etwas Gewöhnung ist das aber auch OK, da gibt es Schlimmeres (Fantasy-Schach etc.).

Mir macht es durchaus Spaß dagegen zu spielen und die Mechanik übt einen gewissen Reiz aus. Ab 1 Min. p. Zug muß ich mich auch sehr anstrengen, um zu gewinnen, aber ich bin nur ein harmloser Amateur...

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2010, 17:41
Benutzerbild von blaubaer
blaubaer blaubaer ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 1.233
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1233
AW: Novag 2Robot

Danke Achim,

das bestärkt mich in der Kaufabsicht!

Kann mir jemand die BDA zur Verfügung stellen? Alain hat sie nicht!

Gruß, Michael
__________________
Es ist besser, die Steine seines Gegners zu opfern. (S.G. Tartakower)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Ersatz für Novag Netzteil 8,5 Volt AC , 0,8 A beim Novag Super Sensor IV BlackPawn Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 19.08.2010 22:42
Partie: Partie des 2Robot Helmut Partien und Turniere / Games and Tournaments 11 05.06.2009 07:56
Frage: Novag 2Robot Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 07.05.2009 23:39
Info: Hardware Novag 2Robot achimp Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 29.04.2009 19:35
Partie: 2Robot Robert Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 30.11.2008 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info