|
||||||||||||
AW: 68020 Varianten
Hallo Gerhard,
die Hauptfrage wäre, ob es sich bei der anderen CPU um einen Nachbau oder eine original Motorola CPU handelt - diese haben ein M mit Kreis als Emblem. Es gibt Original-CPUs in diversen Bauarten, die goldenen sind Keramik-Träger (CPGA) und es gibt schwarze aus Kunststoff (PPGA), neuer und oft mit höheren Taktraten. Das Innenleben ist identisch und somit wären bei original Moorola CPUs die 16 MHz Variante besser als die 12 MHz, egal welche Bauform (gold oder schwarz) - da sie Tuningpotential besitzt oder unter der Obergrenze betrieben wird, was die Lebensdauer verbessert. Nur wenn eine Deiner CPUs n icht von Motorola wäre, könnte sie ggf. langsamer sein... Gruß Achim |
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag: | ||
kgvetter (22.04.2015) |
|
|||||||||||
Hallo Achim,
vielen Dank für Deine Antwort. Auch die zweite CPU hat das M im Kreis, also Motorola, wenn auch in Japan hergestellt. Was mich verwirrt, ist, daß ich beide CPUs mit dem gleichen Eprom (Vancouver V 309) auf eine BT 2450 Stellung losgelassen habe und einen Unterschied von 2:02 min für die Japan-Version und 3:25 min für die andere feststellen mußte. Beide sind mit einem 12,27 oder sehr ähnlichem Quartz ausgerüstet. Ich kann mir diese Diskrepanz nicht erklären, werde weitere Tests machen... Einstweilen nochmals Dank, beste Grüße, Gerhard |
|
||||||||||||
Hallo Gerhard,
Was mich verwirrt, ist, daß ich beide CPUs mit dem gleichen Eprom (Vancouver V 309) auf eine BT 2450 Stellung losgelassen habe und einen Unterschied von 2:02 min für die Japan-Version und 3:25 min für die andere feststellen mußte. Beide sind mit einem 12,27 oder sehr ähnlichem Quartz ausgerüstet.
Ich vermute, dass sich der Zufallsgenerator nicht komplett abschalten lässt (zumindest, was die Zugliste angeht) und er deshalb auf unterschiedlichen Wegen zur Lösung kommt... Gruß Robert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag: | ||
kgvetter (23.04.2015) |
|
|||||||||||
Hallo Robert,
Man sollte bei den Tests Permanent Brain ausschalten. Denn sonst rechnet er schon bevor man Start drückt. Ich bekomme jedenfalls bei eingeschaltetem Permanent Brain etwas kürzere Lösungszeiten bei meinem London 68020. Gruß Stefan |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stefan70 für den nützlichen Beitrag: | ||
kgvetter (24.04.2015) |
|
|